1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Jan Kurth wird Geschäftsführer von HDH und VDM

News
Jan Kurth wird Geschäftsführer von HDH und VDM

Jan Kurth wird Geschäftsführer von HDH und VDM
Jan Kurth (l.) wird neuer Hauptgeschäftsführer von HDH und VDM und Nachfolger von Volker Fasbender HDH/VDM

Jan Kurth wird zum 1. Mai die Geschäftsführung des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) und des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Bad Honnef übernehmen. Dies teilten jetzt die Präsidenten der Spitzenverbände der Holz- und Möbelindustrie, Johannes Schwörer und Axel Schramm, mit.

»Wir sind sehr froh, dass wir mit Jan Kurth einen ausgewiesenen Kenner unserer Branche für die gemeinsame Geschäftsführung der Verbände gewinnen konnten. Er verfügt über ein gutes Netzwerk in unseren Industriezweigen und genießt hohes Ansehen bei allen Beteiligten. So kann er in den nächsten Jahren von innen heraus die notwendigen Strukturveränderungen und Anpassungen der Verbändelandschaft entwickeln und gemeinsam mit Unternehmen, Regional- und Fachverbänden erfolgreich umsetzen«, so Schwörer und Schramm.

Kurth ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Bad Honnef. Von 2001 bis 2015 war er bereits als Leiter der Abteilung »Wirtschaft und Tarifpolitik« beim HDH und VDM tätig. 2015 wechselte er als Geschäftsführer zum Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) nach Bonn.

Der 50-jährige Kurth folgt auf Volker Fasbender (72), der nach dem überraschenden Ausscheiden von Dirk-Uwe Klaas im März 2017 das Amt interimsmäßig übernommen hatte, um der Verbändegemeinschaft in der schwierigen Übergangsphase zu helfen.

HDH und VDM haben ihren Sitz in Bad Honnef, wo insgesamt neun Verbände der Holzindustrie in einem Verbandshaus des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) angesiedelt sind. Dieser verfügt seit Mai 2017 mit Achim Hannott und Georg Lange über zwei eigene Geschäftsführer.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »