1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Italien: Leichte Erholung bei Nachfrage nach Holzbearbeitungsmaschinen

News
Italien: Leichte Erholung bei Nachfrage nach Holzbearbeitungsmaschinen

Für die italienischen Hersteller von Maschinen und Anlagen zur Holzbearbeitung könnte das Jahr 2013 besser abschließen, als man es sich in den letzten Monaten erhofft hatte. Dieser Eindruck wird zumindest von den Daten des Statistikbüros des Branchenverbands Acimall gestützt.

Demnach war im dritten Quartal des Jahres ein Anstieg der Aufträge um 3 Prozent im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum zu verzeichnen. Besonders erfreulich dürfte dabei sein, dass ein beachtlicher Beitrag zum Wachstum aus dem italienischen Binnenmarkt kam. Hier stiegen die Auftragseingänge um 14,4 Prozent; allerdings müssen diese Daten in Bezug zu den letzten zwei Jahre gesehen werden, die in Italien einen historischen Tiefpunkt bei der nationale Nachfrage nach Maschinen gebracht hatten. Das Ausland bestätigte die bereits im letzten Quartal erstellten Prognosen: ein Plus von 0,3 Prozent für den Zeitraum Juli-September.
Die Auftragsreichweite der Hersteller liegt im Durchschnitt bei 2,4 Monaten, die Preise sind um 1,2 Prozent gestiegen (0,9 Prozent im letzten Quartal).
Bei der qualitativen Umfrage gaben 25 Prozent der befragten Acimall-Mitglieder eine positive Produktionsentwicklung an, 50 Prozent sprechen von Stabilität, 25 Prozent hingegen sehen einen Rückgang.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »