1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Investitionen in Ladeneinrichtung weiter hoch

News
Investitionen in Ladeneinrichtung weiter hoch

Die Gesamtinvestitionen des Handels in den Neu- und Umbau seiner Geschäfte lagen in 2009 bei 6,04 Mrd. Euro und damit um rund eine Mrd. Euro höher als im Vergleichsjahr 2006 (5,1 Mrd. Euro). Das geht aus den ersten Auszügen des »Ladenmonitor 2011+« des EHI Retail Institute hervor. Im Fokus stehen insbesondere Investitionen in moderne Umwelttechnik mit energiesparender Wirkung. Dies sind vor allem energieeffiziente Beleuchtungssysteme mit intelligenter Lichtsteuerung sowie im Lebensmittelhandel energetisch deutlich verbesserte Kälteanlagen und Kühlmöbel, von denen man die höchsten Einsparpotenziale erwartet.

Die Aussteller der Euroshop 2011 bestätigen diesen Trend: »Ein Megathema, das den Handel auf Grund gesetzlicher Vorgaben und steigender Strompreise, die kommenden Dekade beschäftigen wird, ist die intelligente Nutzung von Energie«, sagt Andrea Klepper, Leiterin Marketing Communication Lighting D/AT/CH und Philips Area Marketing Office. Energieeffiziente Beleuchtungskonzepte, zunehmend auf LED-Basis und elektronische Lichtsteuerungen gewinnen in diesem Rahmen stark an Bedeutung.
Aus dem Ladenmonitor geht aber noch ein weiterer Trend hervor: Die Verkürzung von Produkt- und Kollektionsrhythmen und der wachsende Wettbewerb durch das Internet mit seinen schnellen Reaktionszeiten führen im stationären Einzelhandel zu Erneuerungen in immer kürzeren Abständen. Renovierungszyklen haben sich weiter verkürzt auf durchschnittlich 8,7 Jahre im Lebensmittelhandel und 6,9 Jahre im Nonfood-Handel. Rund ein Drittel der Befragten denkt branchenübergreifend nach fünf Jahren auch schon wieder über ein komplett neues Store-Konzept nach. Nur für die Ladeneinrichtung gaben die Unternehmen im letzten Jahr 1,37 Mrd. Euro aus. Sie bewegen sich damit in etwa auf dem gleichen Niveau wie in 2006 (1,33 Mrd. Euro).
Eine hohe Wertigkeit des Marktaufritts kennzeichnet aktuelle Konzepte vor allem im Lebensmittel- und Fashion-Handel. Verkaufsflächen, Einrichtung sowie Produkt, würden immer stärker auf die jeweilige Marke ausgerichtet, so dass der Kunde in eine »durchgehend authentische Einkaufswelt eintaucht«, berichtet Matthias Hummel, Managing Director der Vizona GmbH. Um den Kunden emotional zu begeistern sei es notwendig, ehrliche und somit wertige Materialien einzusetzen. »Der Trend zu einer individuellen Ladeneinrichtung ist ungebremst«, ergänzt Hummel.
Die komplette Studie ist zur kommenden Euroshop im Februar 2011 im EHI-Verlag erhältlich: www.ehi.org.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »