1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Intensiver Wissenstransfer bei Weru-Hausmessen

News
Intensiver Wissenstransfer bei Weru-Hausmessen

Intensiver Wissenstransfer bei Weru-Hausmessen
Zufrieden mit dem Verlauf der Hausmessen: Jörg Holzgrefe, CEO der Weru Group, bei seinem Vortrag
Unter dem Namen »Weru Group Partner Event« fanden am 19. und 20. Februar in Rudersberg und am 26. und 27. Februar in Bitburg Hausmessen für Händler und Partnerbetriebe der Marken Weru und Unilux statt. Auf den Events wurden diverse Möglichkeiten geboten, sich über Produkt-, Sortiments- und Praxisfragen direkt mit den Experten auf Seiten der Industrie, Sachverständigen und anderen Branchen-Profis auszutauschen.

Insgesamt konnten die Besucher acht verschiedene Vorträge besuchen. Einen ersten Ausblick auf die neue Generation der Holz-/Holz-Alu Fenster, die Unilux im Jahre 2017 auf den Markt bringen wird, bot Dr. Claus Weller, Leiter von Forschung und Entwicklung bei Weru. Eine Premiere hatte Oliver Manthey, Leiter des Produktmanagements, im Gepäck. Er präsentierte die neue Kunststoff-Haustür »Tersa« und informierte die Partner-Betriebe über deren Vorzüge, technische Features sowie den Sortimentsumfang.
Wie man Bauschäden von Beginn an durch den fach- und sachgerechten Einbau vermeidet, das zeigte der Bausachverständige Roland Schletterer (3KS Profile) in seinem Vortrag am Beispiel der Produktbereiche Fenster, Türen sowie Rollladenkästen und Fensterbänke auf. Etwas theoretischer wurde es dann im Referat des Leiters der Anwendungstechnik bei Weru, Bernd Giesel. Hier ging es um die planerische Auseinandersetzung mit den Themen Statik, Lüftung sowie Fenstertechnik durch geeignete Planungshilfen und -tools.
Das Thema Sicherheit im Kontext der Befestigung von Fenstern in modernen Baustoffen sowie die Anforderungen an Fenster mit absturzsichernden Eigenschaften waren Kernthemen des Würth-Vortrages und wurden sinnvoll ergänzt durch das sehr tiefgründige Fachwissen des Vortragenden der Firma Volk Sicherheitstechnik zum Thema Einbruchschutz. Karl-Heinz Volk berichtete nämlich über unterschiedlichste kriminelle Öffnungstechniken sowie deren Präventionsmöglichkeiten durch einbruchhemmende Bauteile.
Parallel zu den Vorträgen bot das Event in einer begleitenden Ausstellung die Möglichkeit des Dialoges mit zwölf branchenrelevanten Zulieferunternehmen.
Am Ende der jeweils zweitägigen Veranstaltung zog Jörg Holzgrefe, CEO der Weru Group, ein positives Resümee: »Unsere Entscheidung zu Gunsten einer eigenen Hausmesse wurde uns von Seiten unserer Partner absolut bestätigt. Die Intensität mit der man sich aufeinander einlassen kann, ist mit der bei einer Fachbesuchermesse nicht zu vergleichen.«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »