1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Insolvenzen wieder auf dem Vormarsch

News
Insolvenzen wieder auf dem Vormarsch

Das Insolvenzrisiko in Deutschland steigt wieder. Nach mehrjährigem Rückgang bei den Unternehmensinsolvenzen rechnen die Experten der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG für 2009 wieder mit einem Anstieg der Insolvenzzahlen auf über 29000 – nach voraussichtlich mehr als 28000 in 2008. Grund seien laut Euler Hermes wirtschaftliche Störungen im Zusammenhang mit der Krise an den Finanzmärkten, der Preisexplosion bei Energie und Rohstoffen und der Aufwertung des Euro.

Vorallem Mittelständler, die ihren Export in den vergangenen Jahren erheblich ausgeweitet haben, seien von Zahlungsausfällen bedroht. Für Deutschland, Frankreich sowie Großbritannien rechnet Euler-Hermes mit einer Steigerung der Insolvenzen um voraussichtlich über zehn Prozent. Auch 2009 hält der Insolvenzzuwachs nach Einschätzung der Experten in diesen Ländern an. In den USA, dem zweitwichtigsten Handelspartner Deutschlands, klettern die Pleiten in 2008 voraussichtlich um 35 Prozent nach oben, für 2009 wird mit einem weiteren Anstieg um 15 Prozent gerechnet.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »