1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Innovative Konzepte zur Fachkräftesicherung ausgezeichnet

News
Innovative Konzepte zur Fachkräftesicherung ausgezeichnet

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung der Verbundgruppe Meisterteam in Köln wurden die Preisträger des Meisterteam-Innovationspreises 2013 geehrt. Der Preis wurde zum driten Mal von der Frerichs-Glas-Gruppe gestiftet. Ausgezeichnet wurden diesmal Konzepte zum Thema »Fachkräfte finden – Fachkräfte binden«. Gewinner sind die Unternehmen Polzer Innenausbau aus Jagsthausen, die Tischlerei Rothe-Püschner aus Görlitz und Wittmann Holzbearbeitung aus Rheinberg.

Peter Polzer, Ingenieur für Holztechnik, nahm den ersten Preis entgegen. Sein Konzept besteht aus zehn Bausteinen, das die Aktivitäten des Betriebes zur Mitarbeiterbindung festlegt. Es reicht vom Nettolohnkonzept über die Flexibilisierung der Arbeitszeit bis zu Workshops für Schulklassen bei der Nachwuchsgewinnung.
Der zweite Platz geht an die Tischlermeisterin und Restauratorin im Handwerk Erika Rothe für ihr Konzept zur Mitarbeiterführung, zu dem auch Mitarbeitergespräche über persönliche Ziele und Probleme gehören.
Bereits zum dritten Mal erhält Tischlermeister Klaus Wittmann den Innovationspreis (3. Platz). Er entwickelte ein Konzept zur Nachwuchsgewinnung, das Jugendliche schon frühzeitig anspricht, zum Beispiel durch ein freiwilliges Praktikum in den Ferien.
Die Preise sind mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »