1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Infotage an Holzfachschule Bad Wildungen gut besucht

News
Infotage an Holzfachschule Bad Wildungen gut besucht

Infotage an Holzfachschule Bad Wildungen gut besucht
Geschäftsführer und Schulleiter Hermann Hubing führt Besucher durch die Werkstätten der Holzfachschule
Am 4. und 5. Juli fanden die ersten Infotage auf dem Gelände der Holzfachschule Bad Wildungen statt, in deren Rahmen die Schule und ihre Einrichtungen und Dozenten einer breiten Branchenöffentlichkeit vorgestellt wurden.

Für die Besucher wurden neun verschiedene Workshops zu aktuellen Themen nicht nur aus dem Tischler- oder Sägehandwerk angeboten, sondern auch handwerksübergreifende Themen wie die Verbesserung von Ausbildungsbedingungen oder Arbeitssicherheit behandelt.
Bei einem Blick in die Werkstätten der Tischler, Sägewerker, Modellbauer und Bestatter konnten sich die Besucher über das Aus- und Weiterbildungsangebot der Holzfachschule Bad Wildungen informieren und sich mit den Dozenten austauschen.
Hermann Hubing, Geschäftsführer und Schulleiter, freute sich über das rege Interesse der Besucher an der Holzfachschule. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, aber auch zahlreiche Vertreter der Branche waren gekommen, um sich zwei Jahre nachdem der Fachverband Leben Raum Gestaltung Hessen die damals insolvente Holzfachschule Bad Wildungen als Träger übernommen hat, einen Eindruck von der Bildungsstätte zu verschaffen.
In seiner Eröffnungsrede berichtete Hubing, dass die Holzfachschule wieder auf Erfolgskurs sei und die Anmeldungen und Teilnehmerzahlen im ersten Halbjahr 2014 kontinuierlich gestiegen sind. »Wir haben uns auf unsere Kernaufgabe der Aus-, Fort- und Weiterbildung konzentriert, Vertrauen zurückgewonnen und sind kompetenter Ansprechpartner für Tischler, Sägewerker, Holzhändler, Verpacker, Modell- und Formenbauer sowie für Bestatter.«
Man werde sich weiterhin nachfrageorientiert und vielseitig aufstellen, um als Kompetenzzentrum für die Holzwirtschaft attraktiv zu bleiben, so Hubing. Für das kommende Jahr sei nicht nur der Neubau von älteren Teilen des Internats geplant, damit allen Schüler modernere Wohnräume angeboten werden könnten, sondern auch der Bau eines »Lehr-Friedhofs« für die Weiterbildung der Bestatter.
Die Holzfachschule wird zukünftig alle zwei Jahre zu Bad Wildunger Infotagen einladen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »