1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

IFN Holding kauft finnischen Fensterhersteller

News
IFN Holding kauft finnischen Fensterhersteller

IFN Holding kauft finnischen Fensterhersteller
Bei der Vertragsunterzeichnung in Ylihärmä, Finnland: (v .l.) Markku Hautanen, Johann Habring, Hannu Hautanen Skaala

Die IFN Holding (Internationales Fensternetzwerk), eine europäische Unternehmensgruppe für Komplettlösungen rund um das Fenster, expandiert weiter in Nordeuropa. Nach Zustimmung der Österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde erwirbt das Netzwerk mit Sitz in Traun 80 Prozent der Unternehmensanteile an der eigentümergeführten Skaala Oy und ist damit Mehrheitseigentümer des zweitgrößten finnischen Fenster- und Türenherstellers. Die entsprechenden Verträge wurden in der Firmenzentrale in Ylihärmä unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Skaala ist eine der führenden Fenstermarken in Finnland. Mit dem Erwerb von Skaala und der bereits im Mehrheitsbesitz von IFN befindlichen Kastrup Vinduet in Dänemark verstärkt das IFN damit weiter seine Präsenz am skandinavischen Markt.

»Mit Skaala holen wir ein eigentümergeführtes Unternehmen und eine starke regionale Marke an Bord des Internationalen Fensternetzwerks. Die Beteiligung ermöglicht uns nicht nur eine starke Präsenz in Finnland, sondern auch am schwedischen Markt, wo ähnliche Fenstersysteme wie in Finnland zum Einsatz kommen«, erklärt Christian Klinger, Miteigentümer des Internationalen Fensternetzwerks IFN, den Einstieg bei Skaala.

Skaala ist der zweitgrößte Fenster- und Türenhersteller in Finnland. Das 1956 gegründete und in zweiter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt aktuell rund 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 rund 95 Millionen Euro Umsatz. Skaala fertigt und vertreibt Fenster und Türen aus Holz und Holz/Aluminium in Finnland und Russland. Ähnlich wie Internorm ist Skaala auch mit Produktinnovationen am Markt erfolgreich.

An der Unternehmensstruktur bei Skaala sind derzeit keine wesentlichen Änderungen geplant, so Klinger: »Das bestehende Management-Team um die Eigentümer Markku und Hannu Hautanen leisten gute Arbeit. Ich selbst werde in der nächsten Zeit die Konsolidierung des Unternehmens begleiten. Skandinavien hat mich schon immer besonders fasziniert«, verrät Klinger.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »