1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Homag Group setzt Wachstumskurs fort

News
Homag Group setzt Wachstumskurs fort

Die Homag Group, Schopfloch, konnte im Geschäftsjahr 2014 Umsatz und Auftragseingang deutlich steigern und ihre operativen Ertrag verbessern. Nach vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Umsatz des mittlerweile zum Dürr-Konzern gehörenden Unternehmens um rund 16 Prozent auf 914,8 Mio. Euro (Vorjahr: 788,8 Mio. Euro). Etwas mehr als die Hälfte des Wachstums entfällt dabei auf die amerikanische Vertriebs- und Servicegesellschaft Stiles Machinery Inc., die von der Homag Group Anfang 2014 übernommen wurde. Der Auftragseingang, der von der Stiles-Akquisition nicht beeinflusst ist, stieg um 9,3 Prozent auf 802,6 Mio. Euro (734,3 Mio. Euro). Beim Auftragsbestand erreichte der Konzern zum 31. Dezember 2014 mit 307,3 Mio. Euro (207,6 Mio. Euro) einen neuen Höchststand zum Ende eines Geschäftsjahres.

»Wir haben 2014 unseren Wachstumskurs konsequent fortgesetzt und weitere Marktanteile hinzugewonnen«, betont der Vorsitzende des Vorstands Ralph Heuwing.
Das operative EBITDA vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand 2014 stieg überproportional zum Umsatz um 23 Prozent auf 93,2 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss nach Anteilen Dritter stieg leicht auf 18,9 Mio. Euro. Er wurde von einigen Sondereffekten belastet, die vor allem aus der Akquisition von Stiles resultieren.
Zum 31. Dezember 2014 erhöhte sich die Mitarbeiterzahl in der Gruppe auf 5.606 Mitarbeiter (5.064 Mitarbeiter). Enthalten sind darin 329 Mitarbeiter aus der übernommenen Stiles Machinery Inc. Weiteres Personal wurde hauptsächlich in den ausländischen Produktionswerken in Polen und China aufgebaut.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »