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Homag: 16 Prozent mehr Umsatz

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Homag: 16 Prozent mehr Umsatz

Die Homag Group AG hat ihre positive Geschäftsentwicklung auch im 2. Quartal 2008 fortgesetzt und alle ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2008 bestätigt. So erhöhte sich der Umsatz des im SDAX notierten Herstellers von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie zwischen April und Juni 2008 um 16 Prozent auf 223 Mio. Euro (Vj.: 193 Mio. Euro). Die Gesamtleistung stieg um 19 Prozent auf 238 Mio. Euro (Vj.: 199 Mio. Euro). Wie bereits im Bericht zum 1. Quartal vom Unternehmen angekündigt, hat sich der Auftragseingang zwischen April und Juni 2008 gegenüber dem 2. Quartal 2007 erwartungsgemäß auf 169 Mio. Euro (Vj.: 213 Mio. Euro) verringert. Das Vorjahresquartal war hier nach Angaben von Vorstandssprecher Dr. Joachim Brenk vom sehr positiven Verlauf der weltweit größten Branchenmesse LIGNA geprägt, die nur alle zwei Jahre stattfindet.

Gegenüber dem Auftragseingang im besser vergleichbaren 2. Quartal des letzten „Nicht-Ligna-Jahres“ 2006 (152 Mio. Euro) hat sich der aktuelle Auftragseingang demnach erhöht. „Nach dem Auftragsboom in Folge der LIGNA haben sich das Auftragsvolumen und damit unsere Auslastung jetzt wieder auf hohem Niveau normalisiert“, betont Brenk. Dasselbe gelte für den Auftragsbestand, der zum 30. Juni 2008 bei 276 Mio. Euro (Vj.: 334 Mio. Euro) lag und damit gegenüber dem Jahresende 2007 (255 Mio. Euro) auf hohem Niveau nochmals zulegen konnte.
Im 2. Quartal 2008 ist die Mitarbeiterzahl der HOMAG Gruppe leicht gestiegen und belief sich auf 5.283 Mitarbeiter zum 30. Juni 2008 nach 5.206 Mitarbeitern zum Ende des 1. Quartals 2008. Zum 30. Juni 2007 waren noch 4.887 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt. Die Mehrzahl der im 2. Quartal neu geschaffenen Arbeitsplätze sind dabei im Inland entstanden.
Den Auftragseingang für das zweite Halbjahr 2008 erwartet Vorstandssprecher Brenk trotz der Banken- und Finanzkrise, dem starken Euro, den hohen Energie- und Rohstoffpreisen und einer sich dadurch abschwächenden Weltkonjunktur „auf einem ähnlich guten Niveau wie im 2. Halbjahr 2007. Demnach rechnet der Konzern mit einem Umsatzplus von mindestens sechs Prozent und ist weiterhin zuversichtlich, die ambitionierte Umsatzschwelle von 900 Mio. Euro zu erreichen.
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