1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Holzwerkstoffe unter Kostendruck

News
Holzwerkstoffe unter Kostendruck

Holzwerkstoffe unter Kostendruck
VHI: Hohe Kosten für Holz, Energie und chemische Rohstoffe belasten die Hersteller von Holzwerkstoffen
Das hohe Preisniveau bei Holz und Energie und der starke Preisanstieg bei den Chemierohstoffen sind für die Hersteller von Holzwerkstoffen weiterhin extreme Herausforderungen. Darauf weist der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) hin. In vielen Rohstoff-Segmenten hätten die Preise bereits Mitte 2011 Höchstmarken erreicht. Die Kostensteigerungsraten lagen zwischen 30 und 80 Prozent. Eine Entlastung, so der VHI, sei derzeit nicht in Sicht. »Die Unternehmen sehen im Augenblick die enormen Teuerungsraten bei Energie und Rohstoffen als größtes Risiko für ihre wirtschaftliche Entwicklung«, so der VHI-Geschäftsführer, Dr. Peter Sauerwein.

Nach den Rekordwerten von 2011 verharrten alle Preisindices, die für die Holzwerkstoffindustrie maßgeblich seien, auf einem außergewöhnlichen Niveau. So sei der Holzpreis in Deutschland so hoch, wie in keinem anderen europäischen Land. Als Preistreiber wirke weiterhin Energieholz. Aber auch die notwendigen chemischen Vorprodukte für Span-, MDF- und OSB-Platten hätten auf den globalen Märkten eine explosionsartige Verteuerung erfahren, so der Verband.
Bei beschichteten Platten spielen Dekorpapiere eine zusätzliche Rolle. Der Preisanstieg macht hier – beispielsweise bei Eucalyptus-Zellstoff – bereits zehn Prozent seit Jahresbeginn aus.
Das Fazit des VHI lautet: Die Teuerungsraten für die Materialkosten der Holzwerkstoffindustrie sind weiterhin schmerzlich. Die Verknappung des Rohstoffes Holz bleibt besorgniserregend. Damit stehen die Unternehmen der Plattenindustrie weiterhin unter einem enormen Kostendruck.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »