1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Holzmechaniker und CAD-/CNC-Experte

News
Holzmechaniker und CAD-/CNC-Experte

Holzmechaniker und CAD-/CNC-Experte
Adrian Mantler, Holzmechaniker-Azubi, bei der Arbeit an einer CNC-Maschine. Foto: von Hagen/HDH Zusatz BU Hagen/HDH

Der 19-jährige Adrian Mantler gehört zu den ersten Azubis, die eine Ausbildung zum Holzmechaniker mit der Zusatzqualifikation CAD-/CNC-Technik Holz erfolgreich abgeschlossen haben. Absolviert hat er seine Ausbildung bei dem Unternehmen von Hagen, das mit Standorten in Blomberg, Las Vegas, Barcelona und Kielce sowie einem weltweiten Partnernetzwerk über weitreichendes Know-how im Entwerfen, Produzieren, Transportieren und Montieren von maßgeschneiderten Messeständen verfügt.

Während seiner Ausbildung zum Holzmechaniker hat Mantler gelernt, handgezeichnete Möbel-Skizzen in CAD-Zeichnungen umzuwandeln. Die CAD-Zeichnungen werden dann an eine CNC-Maschine, also eine computergesteuerte Maschine, übergeben. Basierend auf den Zeichnungsdaten produziert die Maschine das Werkstück.

»Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernsten Maschinen und Anlagen ausgestattet legen wir großen Wert auf eine hochwertige Berufsausbildung. Daher freuen wir uns sehr, als eines der ersten Unternehmen einen Holzmechaniker mit der Zusatzqualifikation CAD-/CNC-Technik Holz erfolgreich ausgebildet zu haben«, so Axel von Hagen, Geschäftsführender Gesellschaft.

Die freiwillige Zusatzqualifikation »CAD/CNC-Technik Holz«, welche die Ausbildung zum Holzmechaniker (m/w) ergänzt, wurde maßgeblich auf Initiative des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie ergänzt.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »