1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Holzfachschule Bad Wildungen wieder auf Kurs

News
Holzfachschule Bad Wildungen wieder auf Kurs

Holzfachschule Bad Wildungen wieder auf Kurs
Die Holzfachschule Bad Wildungen will unter strikter Berücksichtigung des Hygieneregeln bis Ende September alle aufgrund des Corona-Lockkdowns ausgefallenen Lehrveranstaltungen nachholen Foto: Holzfachschule Bad Wildungen

Rund sieben Wochen nach ihrer Wiedereröffnung blickt die Holzfachschule Bad Wildungen vorsichtig optimistisch in die Zukunft: Sollte es so bleiben, wird die Bildungseinrichtung alle ausgefallenen Lehrveranstaltungen ohne finanzielle Einbußen nachholen können.

»Wenn wir nicht noch einen zweiten Shutdown bekommen oder aber eine Infektion direkt an unserer Schule, dann werden wir die Corona-Pandemie relativ gut überstehen«, äußert sich Hermann Hubing, Geschäftsführer und Schulleiter der Holzfachschule Bad Wildungen, verhalten optimistisch über die Auswirkungen des Shutdowns und der Hygiene-Bestimmungen an seiner Bildungseinrichtung.

Besonders positiv wertete der Schulleiter die Tatsache, dass im Zuge des Corona-Shutdowns keine Kurs-Anmeldungen seitens der Teilnehmer storniert wurden. Im Gegenteil: Für die anstehenden Meisterkurse musste aufgrund der hohen Nachfrage sogar extra eine Warteliste eingeführt werden. »Dank des Vertrauens unserer Schüler sowie der Flexibilität unserer Mitarbeiter sind wir optimistisch, dass wir alle ausgefallenen Lehrveranstaltungen bis Ende September nachholen können und dass dabei weder den Lehrgangsteilnehmern noch den Mitarbeitern oder der Schule finanzielle Einbußen entstehen«, fasste Hubing die aktuelle Situation zusammen.

Durch die frühzeitige Schließung der Schule in Kombination mit der sofortigen Beantragung von Kurzarbeitergeld für die gesamte Belegschaft gelang es, die gravierenden Einnahmeverluste durch deutliche Kostenminimierung weitgehend zu kompensieren. In diesem Zusammenhang hob Hubing besonders das konstruktive Miteinander von Betriebsrat und Geschäftsführung hervor: Gemeinsam habe man ein Modell realisiert, bei dem von Seiten der Schule das Kurzarbeitergeld für alle Mitarbeiter bei gleichzeitiger Kürzung von Urlaubsansprüchen auf 100% angehoben wurde.

Nach der Wiederaufnahme des Schulbetriebs ist es der Holzfachschule Bad Wildungen aufgrund des weiträumigen Schulgeländes möglich – unter strikter Berücksichtigung der Hygienebestimmungen – die ausgefallenen Lehrveranstaltungen nachzuholen. Um sämtliche Kurse nachholen und alle Schülerinnen und Schüler qualifiziert auf ihre Prüfungen vorbereiten zu können, verzichteten die Mitarbeiter der Holzfachschule sogar auf eine Woche Betriebsurlaub. Darüber hinaus willigten sie ein, auch freitagnachmittags und an einigen Samstagen zu unterrichten. Mit den dabei anfallenden Überstunden können die Mitarbeiter dann ihren aufgrund der Aufstockung des Kurzarbeitergeldes gekürzten Urlaub wieder kompensieren.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »