1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Holz im Fokus der Fachmesse »denkmal«

News
Holz im Fokus der Fachmesse »denkmal«

Die »Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung – denkmal« lädt vom 22. bis 24. November 2012 zum zehnten Mal nach Leipzig ein und widmet sich neben einem traditionell breiten Themenspektrum dem Fokusthema »Holz in der Denkmalpflege«.

Zur Jubiläumsmesse greifen wir mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Holz ein spannendes und zeitgemäßes Thema auf, denn »Holz spielt als traditionsreicher Baustoff in der Denkmalpflege und Restaurierung auch international eine bedeutende Rolle«, sagt Kersten Bunke-Njengué, Projektdirektorin der »denkmal«.
Inhaltlich geht es unter anderem um europäische Holzarchitektur, historischen Holzbau, um energetische Sanierung von Fachwerkhäusern, Holz- und Bautenschutz, Dekontaminierung, Holzverarbeitung, Beschichtung von Holz, Restaurierung historischer Möbel, Konservierung von Holzobjekten sowie Parkettrestaurierung und Holz im Fenster- und Türenbau.
Das Forum »Holz in der Denkmalpflege« direkt in der Messehalle bietet an allen drei Messetagen im Halbstundentakt Vorträge rund um das Thema. Zum Thema Holz passt auch der Messeauftritt der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde. Schwerpunkt der Präsentation in Ausstellung und Fachprogramm wird dabei die Restaurierung, Nutzung und Unterhaltung von Mühlen sein.
Die »denkmal« zeigt zudem technische Lösungen und zukunftsweisende Entwicklungen, aber auch traditionelle und teilweise aussterbende Handwerks- und Restaurierungstechniken sowie alte Materialien, wie den Lehm, der heute als Baustoff seine Renaissance erlebt. » Die Lebendigkeit, die Verbindung von Tradition und Innovation sowie die Liebe zum Detail in Kombination mit hoher Fachkompetenz schaffen das besondere Flair der Messe«, fasst Bunke-Njengué zusammen.
Weitere Informationen unter www.denkmal-leipzig.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »