Startseite » Branche » News »

Hilferuf aus dem Möbel

News
Hilferuf aus dem Möbel

IHD_Dresden_Bett_mit_sensorisierter_Matratze_Foto_IHD.jpg
In dieses Bett wurde zwischen Schaumstoffkern und Matratzenschoner eine textile Sensorfläche mit Notruffunktion integriert Foto: IHD

Gemeinsam mit den Projektpartnern STFI in Chemnitz und der MFPA in Weimar haben Wissenschaftler des Instituts für Holztechnologie Dresden (IHD) ein flächiges Bewegung-, Feuchte- und Temperaturerfassendes System mit Notruffunktion zur Integration in Möbelkonstruktionen entwickelt. Diese Sensorik kann Angehörige von Pflegebedürftigen und Pflegepersonal unterstützen.

»Bekannte Lösungen können entweder Feuchten oder Drücke ermitteln. Systeme mit einer kombinierten Erfassung von Feuchte- und Druckbelastungen waren bis zum Projektende nicht verfügbar«,so Projektleiter Lars Blüthgen. Ziel des Projektes war neben der Entwicklung eines textilintegrierten Sensorsystems auch der Nachweis von dessen Langlanglebigkeit im pflegerischen Bereich.

Im Projekt wurde mit polymeroptischen Fasern (POF) gearbeitet. Es galt zu untersuchen, wie die durch einen menschlichen Körper auf ein Sitz- oder Liegemöbel wirkenden Belastungen auf die Konstruktion übertragen werden und welche maximalen Kräfte auf die optischen Fasern wirken. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden dann Methoden entwickelt, mit denen die optimale Sensorführung in einer Liege- oder Sitzfläche ermittelt werden konnte. Die vorliegenden Daten bildeten dann die Basis für die Applikation der POF innerhalb verschiedener textiler Flächengebilde. In weiteren Versuchsreihen war zu erkennen, dass die Sensorwirkung der Lösung sehr gut funktioniert, wenn die sensorisierte Fläche bei Liegemöbeln zwischen Schaumstoffkern und Matratzenschoner positioniert wird.

Im Projekt wurden auch erste Möbeldemonstrationen entwickelt, in denen die neue Technik eingesetzt werden kann.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 5
Aktuelle Ausgabe
05/2022
EINZELHEFT
ABO
Frühjahrsneuheiten 2022
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds-Gewinnspiel

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »