1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Chronik einer Fenstermarke: Helmut Hilzinger erinnert sich

Chronik einer Fenstermarke
Helmut Hilzinger erinnert sich

Helmut Hilzinger erinnert sich
Die Geschichte einer Marke auf 170 Seiten: Helmut Hilzinger hat sie aufgeschrieben. Foto: Hilzinger GmbH

»Mein Vater war ein Schaffer und wir Kinder mussten mithelfen. Die Landwirtschaft und die Glaserei parallel zu betreiben war ein Knochenjob, doch das war für uns Normalität. Ich war der Jüngste von fünf Kindern und musste den Betrieb übernehmen, das war von Anfang an klar.« Diese und viele Erinnerungen mehr hat Helmut Hilzinger zu seinem 71. Geburtstag in einer Chronik niedergeschrieben. Auf rund 170 Seiten gibt es zahlreiche interessante Geschichten. Berichtet wird von der Familie, der Firmengründung und der Entwicklung bis heute. Berichtet wird aber auch über sein großes Hobby, den Sport, dem er sich als aktiver Handballer des TV Willstätt gewidmet, und den er mit in die 1. Bundesliga geführt hat. 

Helmut Hilzinger steht nach wie vor an der Spitze der Unternehmensgruppe und steuert die Geschäfte. Aber nicht mehr alleine, wie die letzten Jahrzehnte. An seiner Seite in der Geschäftsleitung steht ein Team mit drei weiteren Geschäftsführern und einem erweiterten Geschäftsleitungskreis. Sohn Roman Hilzinger ist Anfang 2022 ebenfalls in das Team der Geschäftsführer nachgerückt. Das Unternehmen wird auch in Zukunft familiengeführt bleiben und die Traditionen fortführen. 

1946 von Vater Hans Hilzinger als Einmannbetrieb gegründet, hat sich Hilzinger bis heute zu einem der führenden Fensterbauunternehmen entwickelt. Mehrfach ausgezeichnet, zählt das Unternehmen heute zu den erfolgreichsten Mittelstandsbetrieben mit 1.345 Beschäftigten an 43 Standorten, davon 22 Standorte in Deutschland, 14 in Frankreich und sieben in Tschechien und über 1.000 Partnerbetrieben. Der kumulierte Umsatz 2021 beträgt 235 Millionen Euro. Die Zentrale befindet sich im Ortenaukreis in Willstätt mit Ausstellungen in Lahr und Willstätt-Sand.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »