1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Heinrich Grauthoff feiert 85. Geburtstag

News
Heinrich Grauthoff feiert 85. Geburtstag

Heinrich Grauthoff, Gründer der HGM Türenwerke, feierte am 25.März seinen 85.Geburtstag. Grauthoff gehört zu den großen Unternehmerpersönlichkeiten in der Türenbranche. H G M – das steht für Heinrich Grauthoff Mastholte. Hinter dieser Marke verbirgt sich sein Lebenswerk.

Mit 28 Jahren machte sich Grauthoff mit einer kleinen Tischlerei selbstständig. Als Werkstatt diente eine Wehrmachtsbaracke, und seine erste Mitarbeiterin war seine Frau Elisabeth. Gefertigt wurden Gestelle für die Möbelindustrie und Massivholzteile für Wäschetruhen. 1964 beschäftigte der Betrieb bereits 45 Mitarbeiter.
Anfang der 70er Jahre erfolgte dann die Konzentration auf Innentüren. Für die dazugehörige Zarge gründete er eine eigene Produktionsstätte in Oelde-Stromberg. An der Entwicklung der Holzzarge hat Heinrich Grauthoff maßgeblich mitgewirkt. Im Jahr 1976 gründete er das Werk HGM Holztreppen in Mastholte. Es folgten dann 1982 in der Schweiz die Übernahme der Türenfabrik Turbenthal sowie in den neuen Bundesländern der Aufbau von Astra Türen, die Marke für Kunststofftüren, am Standort Güsten in Sachsen-Anhalt.
Als neunfacher Großvater genießt Heinrich Grauthoff heute die Zeit und schöne Momente im Kreise seiner Familie.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »