1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Heim + Handwerk: Neue Kontakte im Fokus

News
Heim + Handwerk: Neue Kontakte im Fokus

Heim + Handwerk: Neue Kontakte im Fokus
Beratungsgespräch am Stand von DAN Küchen aus Rosenheim: Regional einrichten ist ein wichtiges Thema auf der Heim+ Handwerk
»Tradition trifft auf Moderne« – so lautete das Leitthema der Heim+Handwerk 2014, zu der über 123.000 Besucher anreisten. Neben der modernen Interpretation traditioneller Handwerkstechniken und der Kombination traditioneller Materialien mit moderner Technik kam nach Ansicht von Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH ein weiterer Aspekt hinzu: »An den Messeständen wurden traditionelle Produkte wie Türen, Fenster, Küchen oder Inneneinrichtungsgegenständen modern und schick präsentiert. Dadurch ist es der Heim+Handwerk meiner Meinung nach ausgezeichnet gelungen, neben der Informationsvielfalt ein Messeerlebnis mit Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.«

Ganz oben auf der Wunschliste der Messeaussteller stand 2014 der Aufbau neuer Kontakte, noch vor dem Verkauf von Produkten. Ein Grund, warum die Suche nach neuen Geschäftskunden so wichtig ist, ist die Einschätzung der Aussteller zur derzeitigen wirtschaftlichen Situation. Sie fiel im Vergleich zu den Vorjahren gedämpfter aus. 43,2 Prozent (2013: 47,3 Prozent) der Aussteller bewerten die Situation mit »gut bis sehr gut«. Die Investitionsbereitschaft und Konsumfreude ist erfreulich stabil geblieben. Die Besucher erwarben an den fünf Messetagen Produkte aus den Bereichen Bauen, Einrichten, Wohnen in Höhe von 27,52 Millionen Euro.
Den Besuchern half die Spezialisierung und klare Strukturierung in den Hallen bei ihrer Orientierung: »Wir haben die Renovierer, Modernisierer, Häuslebauer und Liebhaber für geschmackvolle Einrichtung aus der Region im Blick«, sagte Dohr.
Zudem bestätigte die Heim+Handwerk die vor kurzem veröffentlichte Studie des Auma, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, über die Zukunft von Publikumsmessen. Demnach sind Schlüsseltrends wie die »Positionierung der Messe als starke regionale Marke«, die »Schaffung eines Erlebnisses« und vor allem die »spezifische Ausrichtung der Veranstaltung auf wenige Themenbereiche« für die Zukunftsentwicklung von B2C-Messen ausschlaggebend.
Die nächste Heim+Handwerk und Food & Life finden vom 25. November bis 29. November 2015 statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »