1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

HDH wirbt wieder für »Berufe mit Profil«

News
HDH wirbt wieder für »Berufe mit Profil«

HDH wirbt wieder für »Berufe mit Profil«
Rund um den Rohstoff Holz gibt es viele spannende Ausbildungsberufe für Berufseinsteiger. Der Branchenverband HDH hilft auf der Internetseite www.berufe-mit-profil.de mit Informationen und einer Stellenbörse
Den Schulabschluss in der Tasche, aber immer noch keinen geeigneten Ausbildungsplatz gefunden? Die deutsche Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitende Industrie ist ständig auf der Suche nach Nachwuchs für ihre verschiedenen, attraktiven Berufsbilder. »Mach was Solides. Mit Holz!« lautet daher die Botschaft, mit der der Branchenverband HDH seit Ende 2012 auf seine Kampagne »Berufe mit Profil« und somit auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten in der Holzindustrie aufmerksam machen möchte. Auch für Kurzentschlossene bietet die Internetseite www.berufe-mit-profil.de hilfreiche Informationen und viele offene Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze an.

Mehr als 70 verschiedene Ausbildungsberufe umfasst die Börse des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige (HDH). Die meisten Unternehmen suchen aktuell auszubildende Industriekauffrauen und -männer sowie Holzmechanikerinnen und -mechaniker. Doch auch darüber hinaus umfasst die Ausbildungsbörse vielfältige Möglichkeiten für einen spannenden Start ins Berufsleben: Sei es als Orgelbauer, Raumausstatter oder Polsterer – in verschiedenen Branchen, wie beispielsweise dem Fertighausbau, der Möbel- und Küchenindustrie oder dem Innenausbau, besteht akuter Bedarf an jungen, wissbegierigen Auszubildenden.
»Wir nehmen bereits erste Anzeichen für einen Generationenwechsel wahr«, sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer beim HDH. »Viele Stellen müssen in den nächsten Jahren neu besetzt werden. Dementsprechend gut ist die Perspektive für junge Leute, die sich jetzt für einen Berufseinstieg in der Holzindustrie entscheiden.«
Derzeit bieten mehr als 200 Unternehmen Ausbildungsplätze in der Stellenbörse des HDH an. Auch Praktikumsstellen und duale Studiengänge werden unter www.berufe-mit-profil.de/ausbildungsboerse aufgeführt.
Als neuer Ausbildungsberuf der Holzindustrie kommt demnächst der Holzmechaniker mit der Fachrichtung »Montieren von Innenausbauten« dazu. Am 1. August 2015 starten die ersten Auszubildenden dieser Fachrichtung.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »