1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Hawa-Umsatz 2011 durch starken Franken rückläufig

News
Hawa-Umsatz 2011 durch starken Franken rückläufig

Hawa-Umsatz 2011 durch starken Franken rückläufig
Raumhohe Schiebetüren aus Glas lassen sich mit Produkten von Hawa bewegen
Der Hersteller von Schiebebeschlagsystemen Hawa ist währungsbereinigt zwar mit einem leichten Plus ins neue Geschäftsjahr gestartet, doch sorgten der starke Schweizer Franken sowie die Wirtschaftskrise im Euro-Raum und in den USA trotz Absatzplus nominell für einen Umsatzrückgang. Der Zuwachs wurde wie bei zahlreichen anderen stark exportorientierten Schweizer Unternehmen von den Währungsverlusten eliminiert. So liegt der Umsatz im vergangenen Jahr mit 45,7 Mio. CHF um rund zwei Millionen Franken unter dem Vorjahresergebnis. Die Ertragslage wird vom Unternehmen den Umständen entsprechend als »gut« bezeichnet.

In der Schweiz und in einigen weiteren europäischen Märkten konnte Hawa dank intensiver Marktbearbeitung den Absatz steigern. In den USA verzeichnete das Unternehmen trotz verstärkter Vertriebsaktivitäten einen leichten Umsatzrückgang. Die Zahl der Mitarbeiter ist mit 148 konstant geblieben. Von ihnen arbeiten 10 Prozent in Forschung und Entwicklung.
Angesichts der anhaltenden Staatsverschuldung in zahlreichen Ländern und der unsicheren Wirtschaftslage stellt sich Hawa auf ein Jahr mit großen Herausforderungen ein. Die starke Schweizer Währung werde auch 2012 ein wichtiges Thema bleiben, zumal nach wie vor knapp 80 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet werden. Mit der bereits im vergangenen Jahr in Angriff genommenen organisatorischen Neuausrichtung, die weiter intensiv verfolgt werde, sieht sich das Unternehmen jedoch für die Zukunft gut gerüstet. Kostensparmaßnahmen sollen negative Währungseffekte abschwächen. Investitionen in Produkte und in den Marktaufbau würden gleichzeitig unvermindert weitergeführt. Außerdem wurden die Hawa AG mit ihren Auslandsniederlassungen und die Tochter Eku unter dem Dach einer neuen Holding zusammengefasst.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2023
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
MeistgelesenNeueste Artikel
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »