1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Hawa trotzt dem allgemeinen Abwärtstrend

News
Hawa trotzt dem allgemeinen Abwärtstrend

Die Hawa AG schließt das Jahr 2008 mit einem Umsatzplus . Die Schweizer Schiebebeschlagspezialisten erwirtschafteten im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz Finanz- und einsetzender Wirtschaftskrise einen Gesamtumsatz von rund 53,5 Millionen Schweizer Franken. Das Unternehmen blieb damit zwar unter seinem anvisierten Ziel, konnte jedoch sein Vorjahresergebnis von 51,5 Millionen CHF bei guter Ertragslage um rund vier Prozent verbessern. Das Gros ihres Umsatzes erwirtschaftet die Hawa AG traditionell außerhalb der Schweiz, der Exportanteil wuchs im vergangenen Jahr um ein auf 83 Prozent. Allerdings fiel das Wachstum 2008 geografisch uneinheitlich aus: Während einige wichtige Märkte in Europa stagnierten, verzeichnete das Unternehmen eine positive Entwicklung in anderen europäischen Ländern sowie in Asien. Die Hawa AG beschäftigte 2008 an ihrem Firmensitz in Mettmenstetten 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 12 Auszubildende. Auch 2008 zahlt das Unternehmen seinen Beschäftigten eine Erfolgsbeteiligung.

Angesichts der weltweiten wirtschaftlichen Probleme rechnet der kaufmännische Geschäftsführer der Hawa AG, Heinz Haab, mit einem abgeschwächten Wachstum. »Wir erwarten ein schwieriges Jahr«, erklärte er bei der Vorstellung des Jahresberichts. Hawa habe jedoch eine Reihe neuer, innovativer Produkte in Vorbereitung, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. Gregor Haab: »Mit unseren Neuheiten und erweiterten Marktbearbeitungsstrategien werden wir unsere Position im Markt verteidigen. Wir schauen deshalb – Krise hin oder her – zuversichtlich in die Zukunft.«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »