1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Halbjahresbilanz bei Lechner: Neuausrichtung bringt Zuwachs

Halbjahresbilanz: Neuausrichtung bringt Zuwachs
Gute Stimung bei Lechner

Gute Stimung bei Lechner
(v. l.): Daniel Griehl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Lechner, und Andrea Lechner-Meidel, Vorstandsvorsitzende der Lechner AG, freuen sich über die gute Halbjahresbilanz Foto: Lechner AG

Lechner blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2021 zurück: Sowohl die Verkäufe im Inland als auch das internationale Geschäft sind trotz herausfordernder Rahmenbedingungen erneut gewachsen. Der Umsatz des Familienunternehmen aus Rothenburg ob der Tauber legte im Inland im Vergleich zum Vorjahr um 15 % zu; im Export fiel das Umsatzplus mit 28 % sogar noch höher aus.

Strategische Neuausrichtung als Erfolgsfaktor

Ein Erfolgsfaktor dieser positiven Entwicklung ist laut Lechner die strategische Neuausrichtung: So konnte zum Beispiel unter anderem durch Lean-Workshops und den Einsatz der Teammitglieder im Bereich Natur- und Quarzstein eine deutliche Kapazitätssteigerung von bis zu 30 Prozent erzielt werden. »Viele Ideen, die zu dieser Verbesserung geführt haben, kamen direkt von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern«, berichtet Andrea Lechner-Meidel, Vorstandsvorsitzende der Lechner AG.

Service-Offensive führt bei Kunden zu höheren Investitionen

Mit einer neuen Convenience-Strategie will der Spezialist für maßgefertigte Arbeitsplatten und Rückwände die Serviceführerschaft erreichen. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt, der mit dem Servicepaket »alles aus einer Hand« bekommt: einfachste Planung, Beratung und Bestellung. Zur Zielerreichung beigetragen hat der Aufmaß- und Montageservice, der mit 46 % im ersten Halbjahr 2021 stark gewachsen ist. Verbraucher honorieren die Entwicklung und wer durch Service Geld und Zeit spare, investiere dies ins Material: »Wir merken einen starken Trend zum Hochpreis-Segment. Der Umsatz mit unseren Dekton-Produkten hat sich beispielsweise mehr als verdoppelt. Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit unserer Service-Offensive«, sagt Daniel Griehl, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Lechner.

Gute Aussichten

Für die Zukunft sieht Daniel Griehl Lechner gut aufgestellt: »Bereits im Sommer haben wir ein gewonnenes Großkundengeschäft gestartet. Zusammen mit unseren Messeneuheiten und unserer kundenorientierten Service-Strategie sind die Weichen für die Zukunft gestellt.«

Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »