1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Gute Stimmung beim Schreinertag in Wendlingen

News
Gute Stimmung beim Schreinertag in Wendlingen

Der achte Verbandstag der baden-württembergischen Schreiner am 21. September 2013 in Wendlingen konnte an den Erfolg der Vorveranstaltung anknüpfen. Auf dem Gelände des diesjährigen Gastgebers Festool trafen sich nach Angaben des Landesverbandes rund 450 Schreinerinnen und Schreiner. Die Gesamtteilnehmerzahl, in der auch Aussteller und Begleitpersonen eingerechnet sind, belief sich danach auf knapp 700. »Insgesamt ein Ergebnis«, so Verbandsgeschäftsführer Dr. Hess, »mit dem wir sehr zufrieden sind«. Mehr als 60 Marktpartner präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.

Im Rahmen des Schreinertages wurden auch die Gewinner des Thalhofer-Innovationspreises 2013 gekürt. Thema in diesem Jahr war »Nachwuchswerbung« – wie setzen Betriebe die von den Verbänden initiierte Kampage vor Ort um? Bei den Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern belegt die Schreinerei Hinterberger aus Wäschenbeuren den ersten Platz. Inhaber Marco Schmid bietet nicht nur Praktikumsplätze und ein Schülerferienprogramm an, er lädt auch Schüler in den Betrieb ein und baut gemeinsam mit der Klasse einen Bollerwagen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Schreinerei Pflücke, Ubstadt-Weiher und die Ideal Möbelbau GmbH. In der Kategorie »Betriebe über zehn Mitarbeiter« gewinnt die Karl Westermann GmbH & Co. KG aus Denkendorf vor der Moser GmbH, Haslach und der Polzer GmbH & Co. KG, Jagsthausen. Neben den Betrieben wurden auch Innungen für ihr Engagement ausgezeichnet. Zu nennen sind hier die Innungen Bodenseekreis, Zollern-Alb und Bruchsal. Das von der Holzhandlung Georg Thalhofer OHG gestiftete Preisgeld beträgt insgesamt 12000 Euro. Der nächste Schreinertag Baden-Württemberg wird im September 2014 bei der Holzhandelsgenossenschaft ZEG in Stuttgart stattfinden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »