1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Grundlagenwerk zu 200 Jahren Möbelgeschichte

News
Grundlagenwerk zu 200 Jahren Möbelgeschichte

Grundlagenwerk zu 200 Jahren Möbelgeschichte
Beispielseite aus dem »Atlas des Möbeldesigns« Foto: Vitra Design Museum

Im November 2019 veröffentlicht das Vitra Design Museum ein Grundlagenwerk enzyklopädischen Ausmaßes zur Geschichte des modernen Möbeldesigns. Mit mehr als 1.000 Seiten dokumentiert der »Atlas des Möbeldesigns« 1.740 Objekte von über 540 Designern und enthält mehr als 2.800 Abbildungen: von Objektaufnahmen über Entwurfszeichnungen bis hin zu Interieurs, Kunstwerken, Patenten, Broschüren, Gebäuden sowie Porträts der Designer. Grundlage für den »Atlas des Möbeldesigns« ist die Sammlung des Vitra Design Museums, die über 20.000 Objekte verzeichnet, dazu zählen mehr als 7.000 Möbelstücke.

Das Buch umfasst Werke der bedeutendsten Designer der vergangenen 230 Jahre und dokumentiert alle wichtigen Phasen der Designgeschichte. Dazu gehören Möbel des 19. Jahrhunderts aus Bugholz und Metall, Entwürfe aus der Zeit des Jugendstils und der Sezession, Designikonen von Protagonisten der Moderne wie Le Corbusier, Gerrit Rietveld, Charlotte Perriand, Marcel Breuer oder Eileen Gray, aber auch Möbel der Nachkriegszeit, der Postmoderne und der Gegenwart von Entwerfern wie Charles und Ray Eames, Eero Saarinen, Gae Aulenti, Finn Juhl, Ettore Sottsass, Philippe Starck, Hella Jongerius, Jasper Morrison oder Konstantin Grcic.

Der »Atlas des Möbeldesigns« ist die Summe von über 20 Jahren Forschung am Vitra Design Museum und wurde mit einem Team von über 70 Autoren zusammengetragen. Er enthalt ausführliche Essays zum soziokulturellen und designgeschichtlichen Kontext des Möbeldesigns, über 550 detaillierte Texte zu stilbildenden Objekten und zahlreiche Infografiken, die eine neuartige, visuelle Übersicht zur Geschichte des Möbeldesigns bieten.

Im deutschen Buchhandel wird das Grundlagenwerk ab dem 1. November erhältlich sein. Der Ladenpreis liegt in Deutschland bei 159,90 Euro. Während der Frankfurter Buchmesse wird die Publikation exklusiv bei D.A.P. artbooks, Halle 4.1, Stand G99 und Thames & Hudson, Halle 6.1, Stand B126, gezeigt.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »