1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Großer Zuspruch für »Zukunftsforum Schreiner«

News
Großer Zuspruch für »Zukunftsforum Schreiner«

Großer Zuspruch für »Zukunftsforum Schreiner«
Im geselligen Teil des »Zukunftsforums Schreiner« sorgte die Brass-Funkband »Blassportgruppe« für Unterhaltung
Zukunftsideen und Traumwetter, zufriedene Teilnehmer und fetzige Unterhaltung: Das Zukunftsforum Schreiner 2015 war auch in diesem Jahr ein inspirierendes Themenforum und eine hilfreiche Kontaktadresse für engagierte Schreiner. Der große Fachkongress des bayerischen Schreinerhandwerks bot auch in der dritten Ausgabe am 26. und 27. Juni in Fürstenfeldbruck reichlich Gedankenfutter für Betriebsinhaber, leitende Angestellte und wissenshungrige Meisterschüler.

Mit rund 600 Teilnehmern und 200 Vertretern von 90 Zulieferern der Branche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war die Veranstaltung so gut besucht wie nie.
Hauptreferent des Kongresses war der blinde Extrembergsteiger Andy Holzer aus Tirol. Auf den Punkt gebracht, sagte er: »Egal, was es für Rahmenbedingungen gibt, sie sind nie verantwortlich für die eigene Situation. Das gilt auch für Meinungen von den Passanten unseres Lebens«, wie Holzer Außenstehende bezeichnet, die stets vermeintlich gute Ratschläge geben. »Für die eigene Entwicklung ist nur jeder selbst verantwortlich.«
In diesem Sinne konnten sich die Teilnehmer aus zahlreichen Vortragsthemen das Richtige für den eigenen Werdegang auswählen. Von der Verführung der Kunden, der zunehmenden Bedeutung der Frauen in den Betrieben und als Kundinnen, der Führung der Mitarbeiter und technischen Fragestellungen bis hin zur persönlichen Motivation und Gesundheit.
Die begleitende Ausstellung mit den namhaftesten Zulieferern der Branche bildete einen weiteren Höhepunkt des zweitägigen Programms. Hier wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich von Werkstoffen ebenso präsentiert, wie innovative Software, moderne Maschinen und Werkzeuge sowie ein umfangreiches Angebot der Dienstleister von speziellen Versicherungsangeboten bis hin zur Berufskleidung.
Auch die Berater des Verbands sowie die Marketingwerkstatt, in der die Teilnehmer Tipps von Profis zu allen Fragen rund um den Firmenauftritt holen konnten, wurden stark frequentiert. Auf Grund der hohen Zahl an Fachausstellern wurde die Ausstellungsfläche in diesem Jahr um ein großes Messezelt erweitert.
Geselliger Höhepunkt des Zukunftsforums war einmal mehr die Nacht der Schreiner von Freitag auf Samstag. Zunächst erhielten die Sieger der diesjährigen Thalhofer-Innovationspreises des bayerischen Schreinerhandwerks ihre Ehrungen. Der Kabarettist Michael Altinger strapazierte gnadenlos die Lachmuskeln der Schreiner, und leitete humoristisch zum musikalischen Programm über. Begleitet von kulinarischen Genüssen feierten die Schreiner bis tief in die Nacht. Mit Volksmusik, einem interaktiven Dancefloor und vor allem mit der zehnköpfigen Brass-Funkband Blassportgruppe, die viele Tanzwütige von den Stühlen riss.
Impressionen zur Veranstaltung sind unter zukunftsforum-schreiner.de zu finden.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »