1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Großer Andrang beim Treffen der Holzfachfrauen

News
Großer Andrang beim Treffen der Holzfachfrauen

Das 24. Bundesweite Tischlerinnentreffen vom 26. bis 29. September auf der Burg Lohra in Thüringen war mit über 130 Frauen und 10 Kindern das größte in der Geschichte. Die Frauen, die im Holzhandwerk arbeiten oder sich dafür interessieren, kamen aus verschiedenen Regionen für vier Tage zusammen, um sich mit anderen Handwerkerinnen auszutauschen und weiterzubilden. Egal ob Auszubildende oder Meisterin, ob Wandergesellin oder Selbstständige, die Teilnehmerinnen freuten sich an den vielfältigen Workshops und Diskussionen, gaben ihr Wissen an andere weiter, knüpften Kontakte und lebten ein bestärkendes Miteinander.

Auf großes Interesse stieß unter anderem der Vortrag »Japanische Holzverbindungen«, in dem die Referentin Johanna Röh Einblicke in die traditionelle japanische Philosophie im Holzhandwerk gab, Schleiftechniken demonstrierte und Holzverbindungen erklärte. Außerdem wurden in Workshops Möbelgriffe gebogen, Weidenkörbe geflochten, geschnitzt, getöpfert, gepolstert, geknotet und vieles mehr.
In Kleingruppen unterhielten sich Selbstständige über ihre Erfahrungen, beantworteten erfahrene Handwerkerinnen Fragen von Einsteigerinnen und erzählten Tischlerinnen auf der Walz über die Wanderschaft. Weitere Highlights waren das Kabarett am Freitagabend von Tischlerin Sunna Huygen mit »Cat with Hat« und die Abschlussparty am Samstagabend, auf der bis in die Morgenstunden getanzt wurde. Eine Teilnehmerin, die zum ersten Mal auf dem Tischlerinnentreffen war, sagte in der Abschlussrunde: »Es war für mich das schönste Erlebnis seit vielen Jahren.«
Auch nächstes Jahr im September wird es wieder ein Tischlerinnentreffen geben: das 25. Jubiläum findet vom 4. bis 7. September 2014 in Wittfeitzen im Wendland statt.
Weitere Infos unter: www.tischlerinnen.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »