1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

GreenTec Award für dauerhaftes Kiefernholz Kebony

News
GreenTec Award für dauerhaftes Kiefernholz Kebony

GreenTec Award für dauerhaftes Kiefernholz Kebony
Kebony-Strandweg an der Ostsee
Das norwegisches Unternehmen Kebony ist Ende Mai in München mit dem GreenTec Award geehrt worden. Die Auszeichnung wurde für das ökologische, nachhaltige Verfahren vergeben, mit dem das Unternehmen aus einfachem Kiefernholz dauerhaftes Hartholz machen kann.

In dem speziellen Verfahren wird das Holz mit einem Bioalkohol getränkt und anschließend getrocknet. Das Resultat ist ein Holz-Produkt mit den Eigenschaften tropischer Harthölzer. Bei dem Verfahren kommen ausschließlich nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz und das Endprodukt ist absolut ungiftig. Es kann wie unbehandeltes Holz entsorgt werden. Kebony wird überall dort eingesetzt, wo normalerweise Holzschutzmittel oder tropische Harthölzer verwendet werden wie auf Terrassen und an Fassaden.
Diese Innovation hatte Kebony zum Publikumsfavoriten für den Galileo-Wissenspreis der GreenTec Awards gemacht. In der Endbewertung am 29. Mai in München kamen die Norweger unter die Top 3. Die Urkunde wurde auf dem grünen Teppich vom Christoph Körfer, Pressesprecher und stellvertretender Senderchef von ProSieben, überreicht.
Sabine Domayer, Marketingleiterin von Kebony kommentiert: »Die Konkurrenz war hart. Den ersten Platz haben wir knapp verfehlt, aber wir freuen uns dennoch riesig. Die Nominierung krönt unsere jahrelange Entwicklungsarbeit und ist eine Anerkennung der vielen, vielen Menschen, die am Erfolg von Kebony mitgewirkt haben.«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »