1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Gold für MDF-Beschichtung von J. Wagner

News
Gold für MDF-Beschichtung von J. Wagner

Gold für MDF-Beschichtung von J. Wagner
Der Preis für J. Wagner aus Markdorf: »Die Oberfläche 2013« in Gold
Das Maschinenbauunternehmen J. Wagner aus Markdorf erhielt »Die Oberfläche 2013« in Gold für ihre Technologie zur Pulverbeschichtung für MDF-Standardplatten. Die Entwicklung wurde auf dem ersten Stuttgarter Kongress für Oberflächentechnik am 19. Juni zum Sieger unter fast 30 Bewerbungen gekürt. Der Preis, der jährlich die innovativste Anwendung oder Technologie innerhalb aller Disziplinen der Oberflächentechnik auszeichnet, wurde gemeinsam vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, der Messe Stuttgart und dem Industrieanzeiger verliehen.

Die mit Gold ausgezeichnete Lösung erzielt erstmalig eine prozesssichere Pulverbeschichtung für MDF-Standardplatten, geeignet für die industrielle Massenfertigung. Dabei handelt es sich um eine umweltfreundliche Alternative zur traditionellen Nasslackierung, Laminierung oder Folienbeschichtung. Bisher wurde diese Technologie nicht genutzt, da sie technisch und wirtschaftlich noch nicht zufriedenstellend umgesetzt werden konnte. Wagner hat spezielle Aggregate entwickelt, die durch eine neuartige Ladungsverteilung auf den Platten eine einwandfreie elektrostatische Pulverbeschichtung erzielen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »