1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Geselle Raphael Schneider wird Hessenmeister

News
Geselle Raphael Schneider wird Hessenmeister

Geselle Raphael Schneider wird Hessenmeister
Erfolgreich bei der Hessischen Meisterschaft im Tischlerhandwerk: (v. l.) Raphael Schneider, Jannik Arnold und Kevin Krautschneider sowie die Gratulanten Hermann Hubing, Arne Bretschneider und Landesinnungsmeister Reinhard Nau
Raphael Schneider ist Landessieger bei der Hessischen Meisterschaft im Tischlerhandwerk 2016. Der Tischlergeselle vom Ausbildungsbetrieb Holzfreude, Butzbach, überzeugte die Jury beim kombinierten Kammer- und Landeswettbewerb mit seinem Gesellenstück ebenso wie mit der Ausführung der Wettbewerbsaufgabe.

Jannik Arnold aus Allendorf/Eder (Rabe Innenausbau, Frankenberg) errang Platz zwei auf Landesebene, Kevin Krautschneider aus Beerfelden (Jürgen Bellut, Beerfelden) belegte Rang drei. Die drei Erstplatzierten bekamen Bildungsgutscheine für die Holzfachschule Bad Wildungen und Sachspenden der Firmen Karl Kipping und CWS Boco überreicht.
Neben den Platzierten hatten sich am 10. September 12 weitere Gesellen – darunter zwei Gesellinnen – aus den Kammerbezirken Wiesbaden, Kassel und Frankfurt/Rhein-Main in der Werkstatt der Holzfachschule Bad Wildungen dem freiwilligen Leistungstest unterzogen.
Ihre Wettbewerbsaufgabe war es, in sieben Stunden gemäß vorgegebener Zeichnung einen Notenständer anzufertigen. Das auf den ersten Blick schlicht aussehende Stück überraschte auf den zweiten Blick mit anspruchsvollen Details wie der Führungsschiene für die Höhenverstellbarkeit oder den Leisten für die Notenauflage.
Bei der Arbeitsprobe konnten maximal 200 Punkte erreicht werden, das Gesellenstück brachte maximal 100 Punkte ein. Bewertet wurden die folgenden Kriterien: Passen der Verbindungen, Maß- und Formgenauigkeit, Oberflächengüte und Gebrauchstauglichkeit.
Landessieger Raphael Schneider wird im November sein Können auf Bundesebene bei der Deutschen Meisterschaft in Waiblingen unter Beweis stellen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »