1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

GD Holz rügt pauschale Verurteilung von Holzimporten

News
GD Holz rügt pauschale Verurteilung von Holzimporten

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) hat in einer Pressemeldung zur aktuellen Berichterstattung über die mangelhafte Wirksamkeit der europäischen Holzhandelsverordnung EUTR Stellung genommen. In der Süddeutschen Zeitung sowie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in der Wissenschaftssendung »Nano« auf 3Sat wurde darüber berichtet, dass weiterhin Holz aus illegalen Quellen in die EU gelange.

Thomas Goebel, Geschäftsführer des GD Holz, wies eine pauschale Verurteilung von Tropenholzimporten zurück und sagte: »Wir lehnen jede Art illegalen Holzeinschlags und Holzimportes entschieden ab und setzen uns seit vielen Jahren dafür ein, ausschließlich legale und nachhaltige Holzprodukte zu importieren«.
Anlass für die mediale Berichterstattung war offenbar die inzwischen veröffentlichte Einschätzung der EU-Kommission zur Wirksamkeit der EU-Holzhandelsverordnung sowie die unterschiedlichen Reaktionen darauf. Als Schlussfolgerung und Tenor werde im Magazin Nano das verbreitete Klischee bedient, dass der Import von tropischen Hölzern zumeist aus zweifelhaften, wenn nicht illegalen Quellen stamme. Diese Berichterstattung gipfelte in einem Fall in der Anmaßung, den Import tropischer Hölzer grundsätzlich in die Nähe organisierter Kriminalität zu rücken, so der Verband
Alle Defizite in der Umsetzung der Europäischen Holzhandelsverordnung und die immer noch vorhandene kriminelle Energie, um bestehende Gesetze zu umgehen, dürften aber nicht dazu führen, eine Branche insgesamt und pauschal in Misskredit zu bringen, wie dies in der Sendung nano von 3sat geschehen sei, sagte Goebel weiter.
Goebel weist außerdem darauf hin, dass die 140 im Verband organisierten Holzimporteure seit Inkrafttreten der Verordnung mit hohem bürokratischen Aufwand die geforderte Sorgfaltspflicht umsetzen und damit nachweisen, nur noch legal eingeschlagenes Holz zu importieren.
Die EU-Holzhandelsverordnung ist seit drei Jahren in Kraft und verbietet den Import illegal eingeschlagenen Holzes in den Europäischen Binnenmarkt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »