1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Furnierschichtholz aus Buche von Pollmeier

News
Furnierschichtholz aus Buche von Pollmeier

Auf der Fachmesse »Bau« in München wird Pollmeier zum ersten Mal sein Furnierschichtholz (FSH) aus Buche vorstellen. Mit dem neu entwickelten FSH möchte Unternehmenschef Ralf Pollmeier die guten Festigkeitseigenschaften der Buche auch für den Holzbau nützen. Das aus Schälfurnieren hergestellte FSH ist in puncto Tragfähigkeit den herkömmlichen Holzbauprodukten aus Nadelholz (BSH, FSH, KVH) bis um das 3-fache überlegen. Mit Hilfe neuartige Produktionstechnologien will Pollmeier FSH nun auch zu einem attraktiven Preis anbieten. Gemeinsam mit Siempelkamp wurde ein Produktionsprozess entwickelt, dessen Herzstück eine kontinuierliche Presse darstellt. Die Verwendung von Schälfurnieren, hergestellt aus reichlich vorhandenen Buchenblochen mit geringen Dimensionen, und der effiziente Produktionsprozess sind nach Ansicht von Pollmeier der Schlüssel zum Erfolg seines neuen Produkts.

Das FSH aus Buche von Pollmeier wird nach Fertigstellung des Werkes in Creuzburg voraussichtlich im 4. Quartal 2013 am Markt verfügbar sein, teilte das Unternehmen mit. Es wird drei verschiedene Produktlinien geben: FSH-Platten, FSH-Träger aus Streifen der Platte und FSH-Fineline-Platten mit senkrechten Furnierlagen für Möbel- und Innenausbau.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »