1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Finanzkrise dämpft Erwartungen bei Tischlern in NRW

News
Finanzkrise dämpft Erwartungen bei Tischlern in NRW

Die derzeitige Lage ist gut, die weiteren Aussichten eher verhalten; Mit diesen Worten lässt sich die momentane Situation im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk beschreiben. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Tischler NRW Mitte November in Lünen stellte Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau unter anderem die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage vor. Sie zeigen: Die Finanzkrise lässt die Tischlerbetriebe in NRW mit Vorsicht in die Zukunft schauen. Knapp ein Drittel der Betriebe rechnet damit, dass sich die Geschäftslage in den nächsten Monaten verschlechtern wird. Nur rund sechs Prozent gehen von einer weiteren Verbesserung aus.

Momentan ist die Nachfrage nach Tischlerleistungen noch auf einem sehr hohen Niveau. »Die Auftragsbücher in den nordrhein-westfälischen Tischlerbetrieben sind gut gefüllt«, sagte Roxlau. 7,5 Wochen betrage zur Zeit die Auftragsreichweite im Durchschnitt – ein Wert, der zuletzt im Herbst 1996 überschritten wurde. Dabei gelte es jedoch zu beachten, dass das Gefälle zwischen großen und kleinen Betrieben »enorm groß« sei, so Roxlau. Einem Wert von 5,4 Wochen in Betrieben bis fünf Mitarbeitern stehe ein Wert von 11,5 Wochen in Betrieben mit 20 und mehr Mitarbeitern gegenüber.
Die größeren Betriebe konnten im vergangenen halben Jahr ihren Umsatz viel deutlicher steigern als kleine Betriebe. »Die kleinen Betriebe laufen Gefahr, auf Dauer wirtschaftlich abgehängt zu werden«, warnte Roxlau. Aus diesem Grund hat der Fachverband Anfang November 2011 die Wachstumswerkstatt für Kleinbetriebe gestartet. Das Projekt zeigt kleinen Tischlereien in Sachen Unternehmensstrategie, Optimierung in den technischen Abläufen sowie Personalmanagement und Marketing neue Wege auf.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »