1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fenster- und Türenbranche rechnet 2014 mit gutem Absatz

News
Fenster- und Türenbranche rechnet 2014 mit gutem Absatz

Fenster- und Türenbranche rechnet 2014 mit gutem Absatz
Stabile Verhältnisse im Gesamtmarkt: In der letzten VFF-Konjunkturumfrage halten sich Umsatzzuwächse und -rückgänge annähernd die Waage
Der Fensterabsatz in Deutschland wird 2014 – gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster – mit plus 4,7 Prozent erneut leicht zulegen. Dies besagt die jüngste Studie der vier führenden Branchenverbände, die in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH aus Celle erstellt wurde.

Im Laufe dieses Jahres können demnach rund 13,9 Millionen Fenstereinheiten vermarktet werden. Unterstützt wird diese Entwicklung unter anderem durch den milden Winter und die für die Baukonjunktur guten Wetterbedingungen im Frühjahr 2014.
Das vergangene Jahr konnte – nach einem lang anhaltenden Winter – laut Studie mit einem Plus von rund 1,8 Prozent doch besser als erwartet abgeschlossen werden, bei rund 13,2 Millionen vermarkteten Fenstereinheiten. Trotzdem verbleibt ein nicht unerheblicher Überhang für das Jahr 2014 und sorgt für das höhere Wachstum.
Laut Konjunkturumfrage des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) ist im Fenstersektor ist der Trend nach wie vor positiv. Beim Rahmenmaterial Kunststoff vermelden 43,9 Prozent der Unternehmen im Jahr 2013 steigende Umsätze. Ebenfalls ordentlich sieht es bei Holz-Metall aus: Hier melden 43,3 Prozent der Befragten bessere Umsätze im Vergleich zum Vorjahr. Nicht mehr ganz so stabil zeigen sich die Umsätze im Holzbereich: 16,7 Prozent melden gleichbleibende und 56,7 Prozent schlechtere Umsätze. Nur 26,7 Prozent der Unternehmen waren 2013 besser unterwegs als 2012. Bei Metall ist die Lage ebenfalls durchwachsen. 50 Prozent der Unternehmen melden gleichbleibende, 30,6 Prozent bessere und 19,4 Prozent schlechtere Umsätze.
Eine positive Entwicklung verzeichnet der Bereich Haustüren besonders im Metallbereich. Bei Holz vermelden 15,4 Prozent, bei Holz-Metall 25 Prozent, bei Metall 47,5 Prozent und bei Kunststoff 36,6 Prozent bessere Umsätze als 2012.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »