1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Fachgruppe plant Qualitätssiegel für Thermoholz

News
Fachgruppe plant Qualitätssiegel für Thermoholz

Die Fachgruppe Thermoholz im Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland e.V. (BSHD) hat im Juli in Zusammenarbeit mit dem Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) und der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover ein Projekt zur Gütesicherung von Thermoholz gestartet. Ziel ist es, ein Qualitätssiegel mit konkreten Produktspezifikationen zu entwickeln.

Thermoholz erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Es verspricht hohe Dauerhaftigkeit ohne von Einsatz chemischen Holzschutzmitteln und bereitet beim Kunden ein ökologisch gutes Gewissen, weil auf Tropenholz verzichtet wird.
Allerdings gibt es sehr viele unterschiedliche Verfahren zur Herstellung von Thermoholz, die in Abhängigkeit von der Holzart und vielen weiteren Kriterien zu einem Endprodukt mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften führen können. Thermoholz ist also nicht gleich Thermoholz. Die Fachgruppe will mit Ihrer Initiative die Voraussetzungen für eine transparentere Vermarktung schaffen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »