1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Projektideen für nachwachsende Rohstoffe gesucht

News
Projektideen für nachwachsende Rohstoffe gesucht

Projektideen für nachwachsende Rohstoffe gesucht
Wie lässt sich der Einsatz nachwachsende Rohstoffe weiter vorantreiben? Hier werden z.B. Pflazenfasern für die Fahrzeugkarrosserie verwendet. Foto: FNR

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat am 18. März den Förderaufruf »Innovative holzbasierte Lösungen für den Möbel- und Innenausbau« gestartet. Von nun an bis zum 30. Juni können Projektskizzen bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) als Projektträger des BMEL eingereicht werden.

Über das Förderprogramm »Nachwachsende Rohstoffe« sollen Vorhaben gefördert werden mit dem Ziel, Holz und holzbasierte Materialien an künftige Anforderungen anzupassen und die Holzverwendung zu erhöhen. Dabei sollten gesellschaftliche Trends wie Individualisierung, Digitalisierung und steigende Bedeutung der Wohngesundheit berücksichtigt werden.

Die FNR hatte im vergangenen Herbst Experten zu einem Fachgespräch geladen und die aktuellen Herausforderungen der Branche und den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf diskutiert. Insbesondere in den Themenbereichen

  • neue Holzwerkstoffe als Substitutionsmaterial im Möbel- und Innenausbau
  • Optimierung holzbasierter Materialien für den Möbel- und Innenausbau und
  • Erweiterung der traditionellen Nutzungsformen von holzbasierten Materialien für den Möbel- und Innenausbau wurde Handlungsbedarf erkannt.

Details zum Ablauf des Antragsverfahrens sowie weitere Informationen sind über den »Leitfaden für das Einreichen von Skizzen und Anträgen« erhältlich sowie über den Projektträger FNR.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »