1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Soudal informiert Kunden: Engpass bei Silikon weitet sich aus

Soudal informiert Kunden
Engpass bei Silikon weitet sich aus

Engpass bei Silikon weitet sich aus
»In der aktuellen Silikonkrise kommt es darauf an, gemeinsam mit den Anwendern die richtige Alternativ-Technologie zu ermitteln«, sagt Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland. Foto: Soudal N.V. Deutschland

Auf den internationalen Märkten ist der Rohstoff Silizium für die Herstellung von Silikonprodukten kaum noch erhältlich. Für Silikone sind daher nicht nur Preisanstiege zu erwarten, es ist auch mit Lieferausfällen zu rechnen. Auch Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal ist davon betroffen. Er empfiehlt, auf alternative Produkte auszuweichen und rät von Hamsterkäufen ab.

Angespannte Lage

Der aktuelle Mangel an Siliziummetall, dem wichtigsten Rohstoff für Silikonpolymer und Silikonöl, sei alarmierend. Das hat dramatische Folgen für die Produktion und die Lieferfähigkeit von Silikonprodukten für bauchemische Anwendungen, informiert Soudal seine Kunden über die Auswirkungen der Rohstofflage. »Wir sind mit einer besorgniserregenden Situation konfrontiert, wie es sie auf dem Silikon-Markt bisher noch nie gab«, erklärt Geschäftsführer Harald Lüdtke. »Wir tun alles dafür, um lieferfähig zu bleiben und diese Krise mit verschiedenen Mitteln zu überbrücken«, so Lüdtke weiter. Dazu zählten neben dem Ausweichen auf Alternativen eine Preiserhöhung bei Silikonen. Sie sei leider unvermeidbar.

Andere Technologien als Alternative

Das Angebotsspektrum von Soudal umfasse auch Alternativen zu Silikon auf unterschiedlichster Werkstoffbasis. Je nach Einsatzzweck kann ein hochwertiges Acryl oder ein Hybridpolymer wie »Soudaseal« oder »Fix All« ein Silikon ersetzen. Hybridpolymere kleben bauübliche Materialien auf nahezu allen Untergründen und können aufgrund ihrer Flexibilität auch zum Abdichten und Verfugen verwendet werden. Polyurethan kann ebenfalls eine Alternative für Silikon sein.

Angesichts der Rohstoffknappheit appelliert das Bauchemie-Unternehmen, Silikon sparsam einzusetzen und – wo möglich – auf die angebotenen Alternativen auszuweichen.

Momentan sei nicht abzusehen, ob und wann sich der Rohstoffmarkt von der aktuellen Lage erholen wird. Soudal arbeite bereits seit längerem an weiteren Alternativ-Technologien, die unabhängiger von Rohstoff-Engpässen machen und sich zugleich als nachhaltig und zukunftsfähig erweisen sollen. Von Silikon-Hamsterkäufen rät der Hersteller ab.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »