1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Ehemaliger Leitz-Chef und VDMA-Präsident Dieter Brucklacher gestorben

News
Ehemaliger Leitz-Chef und VDMA-Präsident Dieter Brucklacher gestorben

Ehemaliger Leitz-Chef und VDMA-Präsident Dieter Brucklacher gestorben
Dr. Dieter Brucklacher ist mit 77 Jahren verstorben – er machte die Firma Leitz zu einem Weltmarkführer für Maschinenwerkzeuge
Prof. h.c. Dr. Dieter Brucklacher, langjähriger Geschäftsführungsvorsitzender von Leitz in Oberkochen, ist am 27. September 2016 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 77 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau Monika Brucklacher und seine Tochter und Vorsitzende des Leitz-Beirats, Dr. Cornelia Brucklacher.

  • 1939 in Oberkochen geboren, studierte Brucklacher von 1959 bis 1965 Physik an den Universitäten Stuttgart und Karlsruhe. 1966 bis 1974 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Material- und Festkörperforschung der Gesellschaft für Kernforschung mbH in Karlsruhe.
  • 1975 wurde Brucklacher dann zum Geschäftsführer bei Leitz berufen, parallel zu seinen Managementaufgaben krönte er seine akademische Laufbahn mit einer Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe. 1982 übernahm er den Vorsitz der Leitz-Geschäftsführung und baute das Traditionsunternehmen strategisch weitsichtig zu zwei Firmengruppen von Spezialfirmen für Maschinenwerkzeuge zur Holz- und Kunststoffbearbeitung sowie ab den 1990er Jahren auch zur Metallbearbeitung aus. Seit den 2000er Jahren entwickelten sich unter seiner Ägide die Firmengruppen Leitz- und LMT zu weltweit agierenden Global Playern.
Ehrenamtlich errang Brucklacher weltweites Ansehen in seiner Branche: Bereits 1997 zum Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württemberg der Vereinigung Deutscher Maschinen und Anlagenbauer (VDMA) gewählt, folgte 2007 die Ernennung zum Präsidenten des VDMA-Bundesverbandes in Frankfurt und zugleich die Aufnahme in die Präsidien des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), beide in Berlin.
Wissen und Erfahrung des erfolgreichen Unternehmers waren national und international gefragt: 2002 wurde Brucklacher zum Honorarprofessor der Nanjing Forestry University in China ernannt. Er begleitete renommierte Unternehmen in ihren Aufsichtsorganen. 2008 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Darüber hinaus wurde sein Wirken in zahlreichen Ländern mit Auszeichnungen honoriert. 2014 erhielt Brucklacher den »Preis Deutscher Maschinenbau« für sein Lebenswerk.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »