1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Egger baut Standort Unterradlberg um

News
Egger baut Standort Unterradlberg um

Egger baut Standort Unterradlberg um
Im Oktober hat Egger die Rohplattenpresse im Werk in Unterradlberg modernisiert. Foto: Egger

Nach umfangreichen Modernisierungen im Jahr 2000 investiert die Egger-Gruppe aktuell weitere 25 Mio. Euro in seine niederösterreichische Produktionsstätte in Unterradlberg. Dabei geht es um Investitionen in die Modernisierung der gesamten Spanplattenproduktion.

Die Produktion stand im dritten Werk der Egger-Gruppe im Oktober fünf Wochen lang still, um die geplanten Umbau- und Wartungsarbeiten der primären Anlagen zur Spanplattenproduktion effizient durchzuführen. In dieser Zeit wurden die Rohplattenpresse und die Beleimung samt dazugehöriger Steuerung erneuert. Bis Anfang November wurde an deren Aufbau und Implementierung gearbeitet. Fast alle technischen Mitarbeiter des Standorts sowie auch Kollegen aus anderen Werken führten die Wartungsarbeiten gemeinsam mit den Monteuren von Lieferanten durch.

Das Unternehmen reagiert mit seinen Investitionen auch auf die momentane Energieversorgungssituation. Es ist geplant, einen Wärmetauscher zu installieren, der mittels Dampf aus dem bestehenden Biomassekessel betrieben wird. Dieser neue Wärmetauscher wird künftig das Thermalöl erhitzen, das für den Betrieb der Rohplattenpresse und Beschichtungsanlagen benötigt wird. Dieser Prozess geht aktuell noch mittels eines Gaskessels vonstatten. Ab der zweiten Hälfte 2023 wird dann ein nahezu erdgasfreier Betrieb des gesamten Standorts möglich sein.


Mehr Branchennews…

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »