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Durchwachsener Herbst im Ladenbau

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Durchwachsener Herbst im Ladenbau

Ist der Online-Handel schuld? Verglichen mit dem dritten Quartal 2013 hat sich die Position der Ladenbauer in diesem Herbst eher verschlechtert
Im Herbst lockte der Handel wieder mit vielen neuen Eröffnungen. Der Auftragseingang im Ladenbau zog gegenüber dem zweiten Quartal dementsprechend an. Im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres ist die Resonanz jedoch eher durchwachsen. Dies zeigt die Befragung des DLV – Netzwerk Ladenbau unter seinen Mitgliedsunternehmen. Für die Auftragseingänge im Herbst gibt es demnach keine klare Tendenz für Auf- oder Abschwung: 30 Prozent der Firmen melden vollere Auftragsbücher als im dritten Quartal 2013, jedoch kämpfen auch 36 Prozent mit Einbußen.

Positiv entwickelt hat sich, gemäß Mitgliederbefragung, die Order gegenüber den Vormonaten: Mit 49 Prozent gab fast die Hälfte der Firmen einen höheren Auftragseingang als im zweiten Quartal 2014 an. Nur 19 Prozent melden rückläufige Zahlen. Netzwerkpartner und Ladenbauer liegen bei dieser Entwicklung in etwa gleichauf.
Mit Argusaugen wird im Ladenbau die Entwicklungen des Online-Handels beobachtet. Dass 58 Prozent der DLV-Mitglieder von einem starken Einfluss des Online-Handels auf das stationäre Ladengeschäft ausgehen und 40 Prozent diese Entwicklung für noch eher gering einschätzen, zeigt wie sehr das Thema die Meinungen spaltet.
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