1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

DIM Rosenheim ist jetzt GS-Stelle

News
DIM Rosenheim ist jetzt GS-Stelle

DIM Rosenheim ist jetzt GS-Stelle
Prof. Thorsten Ober (l.) und Michael Auernheimer (r.) freuen sich über das neue GS‐Zeichen Foto: DIM Rosenheim

Das Deutsche Institut für Möbeltechnik Rosenheim (DIM Rosenheim) ist nun als anerkannte Prüf‐ und Zertifizierungsstelle anerkannt. Damit kann das DIM Rosenheim ab sofort das GS‐Zeichen für alle Möbelarten vergeben. »Als Prüfinstitut haben wir uns bewusst auf Beurteilung der Qualität von Möbeln, Beschlägen und weiteren Möbelzulieferprodukten fokussiert und spezialisiert. Daher freut es uns umso mehr, dass wir unseren Kunden neben unseren bisherigen Dienstleistungen im Prüf‐ und Zertifizierungsbereich nun auch das wichtige GS‐Zeichen für alle Möbelarten anbieten können«, freut sich Institutsleiter Prof. Thorsten Ober.

Das GS‐Zeichen ist die einzige Kennzeichnung in Europa für die freiwillige Anwendung gesetzlich geregelter Produktsicherheit. Ist ein Möbel mit diesem Zeichen gekennzeichnet, weiß der Verbraucher, dass das Möbel auf jeden Fall sicher ist. Im Rahmen des GS‐Zeichens durchlaufen die Möbel sicherheitsrelevante Produktprüfungen. Zusätzlich werden auch Gebrauchsanweisungen und Montageanleitungen überprüft. Im Anschluss wird das Produkt regelmäßig auf die Einhaltung aller Anforderungen überwacht. Das Produkt entspricht somit den Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) und damit den einschlägigen sicherheitsrelevanten, nationalen und europäischen Richtlinien und Normen.

Bereits seit der Gründung des Deutschen Instituts für Möbeltechnik mit Sitz an der Hochschule Rosenheim werden Prüfungen und Werksinspektionen für die Möbelindustrie durchgeführt, die z. B. für die Vergabe des bekannten RAL‐ Gütezeichen »Das goldene M« durch die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) wichtig sind. Hier werden neben der Sicherheit zusätzlich besondere Qualitätsanforderungen für Möbel herausgestellt. Aktuell liegt ein besonderer Fokus der Möbelbranche auf dem neuen RAL‐Gütezeichen »Möbel‐Made in Germany« des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Auch das Boxspring‐ und Emissionslabel (DGM) und das FEMB‐Level oder BIFMA‐Level Zertifikat (SCS Global Services) spielen beim DIM Rosenheim eine wichtige Rolle. Bei diesen und zahlreichen anderen Branchenthemen unterstützt das DIM Rosenheim die Möbelindustrie und führt die nötigen Prüfungen bzw. Werksinspektionen durch.

Im Zulieferbereich arbeitet das DIM Rosenheim mit führenden Beschlagunternehmen zusammen. Hier finden vor allem Bauart‐Geprüft‐Zeichen und auch Qualitätszertifikate besondere Beachtung. Insbesondere die Qualitätszertifikate stehen auf Grund der hohen Zertifizierungsanforderungen für die besondere Qualität von Beschlägen und Zulieferprodukten.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »