Holzgroßhändler Becher hat einen interaktiven Showroom eingerichtet, mit dem Kundinnen und Kunden in die virtuelle Becher-Welt eintauchen und dort eine erste Produktauswahl treffen können. Das digitale Erlebnis ist Bechers Antwort auf das zunehmende Online-Nutzerverhalten und damit ein weiterer Baustein der Digitalisierungsstrategie.
Der Online-Showroom zeigt eine dreidimensionale Darstellung einer Becher-Ausstellung, die stellvertretend alle physischen Ausstellungen des Holzgroßhändlers repräsentiert. Er kann von allen mobilen Endgeräten oder dem Desktop aus genutzt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer erleben die Becher-Produktwelt im Showroom realitätsnah. Auf verschiedenen Interaktionspunkten können sie sich durch informative Videos, Broschüren, Audioangebote, Umfragen sowie Produktinformationen klicken und sich dabei im virtuellen Raum frei bewegen.
Für Julia Kornek-Strack, Marketingleitung bei Becher, bietet der neue Showroom für den ersten visuellen Eindruck eine entscheidende Rolle: »Unsere Zielgruppen bewegen sich zunehmend auf digitalen Kanälen. Ab sofort können Interessierte von überall und zu jeder Zeit einen Einblick in unsere Produkt- und Themenwelt erhalten. Multimediale Features schaffen hierbei einen hohen Erlebnisfaktor. So soll der virtuelle Showroom einen Vorgeschmack geben und Lust machen, eine der physischen Becher-Ausstellungen zu besuchen und unser Angebot auch haptisch zu erleben.«
Weitere digitale Erlebnisse sind in Planung: Im Frühjahr 2023 wird auch die Becher Gartenwelt mit einem virtuellen Rundgang erlebbar sein.