1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Deubau punktet mit Energie und Nachhaltigkeit

News
Deubau punktet mit Energie und Nachhaltigkeit

Deubau punktet mit Energie und Nachhaltigkeit
Die Bauwirtschaft zeigte sich auf der diesjährigen Baufachmesse Deubau optimistisch
Mit einer Beteiligung von insgesamt 621 Ausstellern aus 15 Ländern hat die 25. Ausgabe der »Deubau« in Essen ihre Bedeutung als Kommunikations-Drehscheibe der Bauwirtschaft unterstrichen. Das Konzept, sich noch stärker als Kompetenz-Zentrum für Architekten und die Wohnungswirtschaft zu profilieren, sei aufgegangen, berichtet der Veranstalter.

»Angesichts der sehr positiven Entwicklung des vergangenen Jahres mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent und den optimistischen Aussichten für das neue Jahr zeigte sich die Branche auf der Deubau sehr zuversichtlich«, zog Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, zum Messeschluss ein erstes Fazit. Das intensive Informations- und sehr konkrete Nachfrageinteresse der über 55.000 Fachbesucher unterstreiche die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragung. Fast die Hälfte der Fachleute gibt der Branchenkonjunktur die Noten »sehr gut« und »gut«. 2010, zur letzten Deubau, gab es diese Noten nur von jedem vierten Besucher.
Themen rund um die Energie und die Nachhaltigkeit beherrschten die Situation in der Bauwirtschaft. Breiten Raum nahmen auch der Holzbau ein und das Bauen mit Stahl, dem der mit rund 1.000 Teilnehmern größte Architekturkongress des Jahres im deutschsprachigen Raum gewidmet war. Unter dem Stichwort »Wandel in der Bevölkerungsstruktur« konnte die begleitende Fachmesse »Leben plus Komfort« Aussteller mit der für sie interessanten Zielgruppe der Bauträger, der Architekten und der Fachleute der Wohnungswirtschaft zusammenbringen. Dass die Renovierung, Modernisierung und Sanierung nach wie vor wichtige Stützen der Bauwirtschaft sind, zeigte die Vielzahl der angebotenen Produkte für diesen Sektor, in dem individuelle Lösungen für die verschiedenen Anwendungsfälle im Mittelpunkt standen.
Die Deubau feierte diesmal ihr 50jähriges Jubiläum. Die Premiere der Essener Baufachmesse fand im Jahr 1962 statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »