1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Dovista Marktführer Fenster

Der deutsche Fenstermarkt ist in Bewegung
Das große Sortieren

Das große Sortieren
Plötzlich Marktführer: Dovista-Chef Allan Lindhard Joergensen

Die dänische Dovista-Gruppe hat sich mit der im vergangenen September vollzogenen Übernahme von Weru innerhalb von nur einem Jahr zum Marktführer im deutschen Fenstermarkt aufgeschwungen. Weru ist mit über 1100 Mitarbeitern einem Netz von 1700 Händlern der größte Fensterhersteller in Deutschland. Das Rudersberger Traditionsunternehmen hatte seit 2014 der Beteiligungsgesellschaft H.I.G. Capital gehört. Mit Weru ging auch Holzfensterbauer Unilux an Dovista, wurde jedoch schon im November 2021 an den Investor Aurelius weiter veräußert. Bereits Anfang 2021 hatte Dovista die Fenstersparte aus der Schweizer Arbonia-Gruppe herausgekauft, u.a. mit den Marken Wertbau und EgoKiefer.

Arbonia konzentriert sich zukünftig neben dem Geschäft mit Heizungstechnik auf den Türenbereich, u.a. mit den Marken Prüm, Garant und RWDSchlatter.

Insgesamt vereint Dovista damit 15 europäische Marken aus dem Fenster- und Türenbereich unter einem Dach. »Alle Marken«, so Dovista-CEO Allan Lindhard Joergensen, »werden als Einzelmarken weitergeführt. Die Produkte werden von den lokalen Vertriebsgesellschaften entwickelt, produziert und vermarktet.«

Die Gruppe beschäftigt 7500 Mitarbeiter an neun Standorten und ist vertriebsseitig vielen europäischen Ländern aktiv. Dovista selbst gehört zur dänischen VKR Holding, zu der auch Dachfensterhersteller Velux zählt.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 11
Aktuelle Ausgabe
011/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]