1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Creatis: Gelungener Auftakt im Ländle

News
Creatis: Gelungener Auftakt im Ländle

Die Creatis GmbH & Co. Einrichtungs KG steht jetzt auch Schreinern in Baden-Württemberg offen. Ende Januar präsentierte die Einkaufsgemeinschaft ihr Angebot im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Der Handel mit Möbeln kann dem Schreinerhandwerk neue Wachstumsperspektiven und Umsatzpotenziale bieten. Mit diesem Ziel wurde die Einkaufs- und Dienstleistungsgesellschaft Creatis gemeinsam von der MHK-Gruppe und den Landesfachverbänden Nordrhein-Westfalen und Bayern im Jahr 2005 gegründet. Mit der Auftaktveranstaltung am 29. Januar in Stuttgart, zu der rund 100 Schreiner und Schreinerinnen gekommen waren, steht das Angebot jetzt auch Betrieben aus Baden-Württemberg offen.

Creatis-Partner haben die Möglichkeit, ihr Angebot um hochwertige Handelsware wie z.B. Polstermöbel, Stühle, Beleuchtung, Küchen- und Küchenelektrogeräte zu erweitern. Dabei steht ihnen das Angebot von rund 350 Lieferanten aus dem In- und Ausland zur Verfügung. Creatis positioniert sich eindeutig im Premiumsegment, denn, so Geschäftsführer Werner Heilos in seinem Einführungsvortrag, »mittelmäßige Anbieter gibt es schon genug.« Mit der MHK-Gruppe, die mit 2100 inhabergeführten Küchen- und Möbelfachgeschäften Europas führende Verbundgruppe ist, steht dem Schreinerhandwerk ein starker Partner zur Verfügung.
Interessant für die Zuhörer im Haus der Wirtschaft war auch der Vortrag des bayerischen Schreinermeisters Bernhard Daxenberger, der seit 2006 Creatis-Mitglied ist und von überaus positiven Erfahrungen berichtete. Daxenberger ist eines von bisher 60 Mitgliedern der Gemeinschaft. Eine Zahl, die nach Auffassung aller Beteiligten eher unter den anfänglichen Erwartungen liegt. Geschäftsführer Heilos betonte jedoch, dass das Ziel nicht schnelles, sondern »nachhaltiges und qualitatives Wachstum« sei.
Wer von Creatis profitieren will, sollte bereit sein, einen eigenen Ausstellungsraum zu betreiben. Juristisch betrachtet wird man Kommanditist (Einlage: 2000 Euro). Mitgliedschaft in einer Innung ist Voraussetzung, eine ebensolche beim Franchisgeber TopaTeam dagegen ein Ausschlusskriterium. An Kosten fällt lediglich eine EDV-Pauschale von monatlich 31 Euro an. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »