1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

»Chance für die Branche«

News
»Chance für die Branche«

Bis zum Jahr 2020 strebt die Bundesregierung eine Reduzierung des Heizwärmebedarfs für Gebäude um 20 Prozent an. Welchen Beitrag können Fenster, Fassaden, Verglasungen und Photovoltaik hierzu leisten? Dies war eine der zentralen Fragen der diesjährigen Rosenheimer Fenstertage.

Was die reinen U-Werte der Bauteile angehe, so Institutschef Ulrich Sieberath in seinem Einführungsvortrag, sei mit der zur Zeit verfügbaren Technik, vor allem im Bereich der Verglasungen, eine technisch sinnvolle Grenze erreicht. Um künftigen Anforderungen gerecht zu werden, müsse die Wirkung von Bauteilen gesamtenergetisch betrachtet werden, also unter Berücksichtigung von Lüftungsverlusten, Zugewinn durch solare Einstrahlung, Nutzung von Speichermassen etc. Eine zeitgemäße Gebäudeautomation zur Steuerung der verschiedenen Komponenten sei wirtschaftlich und energetisch erforderlich, die Akzeptanz durch die Nutzer dürfe dabei jedoch nicht aus den Augen verloren werden.

Dr. Frank Heidrich, Referatsleiter im Bundesbauministerium, verdeutlichte wie die Strategie der Bundesregierung aussieht, mit der die gesetzten Energie- und Klimaziele erreicht werden sollen. Der Sanierung des Gebäudebestands kommt demnach eine zentrale Rolle zu.
Wesentliches Thema im Plenum war auch die neue Bauproduktenverordnung, die im Sommer 2013 in Kraft tritt (siehe Kasten unten). Rechtsanwalt Prof. Christian Niemöller ging in seinem Vortrag auf die zu erwartenden Neuerungen ein, insbesondere auf die Bedeutung der zukünftig abzugebenden »Leistungserklärung«.
In den mehr als 20 weiteren Vorträgen und Workshops wurden aktuelle Fragen rund um Fenster und Fassade diskutiert. Im Block »Brandschutz & Sicherheit« ging es z. B. um die Veränderungen, die die neue Einbruchnorm EN 1627 mit sich bringt, im Block »Haustechnik im Fensterbau« um Sinn und Unsinn der Gebäudeautomatisation, im Block »Hightech für Fenster, Fassade & Co.« um neue Werkstoffe im Holzfensterbau. Weitere Themen waren Bauteile in Flucht- und Rettungswegen, Brandverhalten von Profilen, Verglasungen und Dichtungen, Photovoltaik in Fassaaden u.a.m.
Mit rund 1000 Besuchern waren die Fenstertage ähnlich gut besucht wie in den Vorjahren. Knapp ein Drittel der Teilnehmer kam aus dem Fenster- und Fassadenbau, die übrigen zwei Drittel rekrutierten sich aus Unternehmen der Zulieferindustrie, Hochschulen, Verbänden etc. Die nächsten Fenstertage finden am 11./12.Oktober 2012 statt. HJG
»Dem Gebäudebestand kommt im Energiekonzept der Regierung eine große Bedeutung zu«
Dr. Frank Heidrich, BMVS, Berlin
»Die Zukunftsperspektiven für die Branche sind besser denn je«
Ulrich Sieberath, IFT Rosenheim
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »