1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

BWS mausert sich zur »Timba+«

News
BWS mausert sich zur »Timba+«

BWS mausert sich zur »Timba+«
Die Messemacher der Timba+: (v. l.) Benedikt Binder-Krieglstein (Geschäftsführer Reed Exhibitions Österreich), Andreas Wetzer (Messeleiter), Alexander Kribus (Leiter Geschäftsbereich Messen Reed Exhibitions)
Mit der Fachmesse für Holz, Handwerk und Handel »Timba+« bringt Reed Exhibitions im Januar 2018 in Salzburg ein neues Format an den Start. Vom 24. bis zum 27. Januar 2018 wird die ehemalige BWS als Timba+ zeitgleich mit der Einrichtungsfachmesse »Casa« ablaufen. So will man auf die Bedürfnisse einer sich verändernden Handwerksbranche eingehen.

Dieses Fachmesse-Duo soll ein Rundum-Angebot für die verwandten Branchen und somit den maximalen Nutzen für den Fachbesucher garantieren. »Wir haben in den letzten Monaten intensiv an diesem umfangreichen Messekonzept und dessen exakter Ausrichtung auf die Bedürfnisse der gesamten Branche gearbeitet. Nach intensiver Recherche, Marktanalysen und unzähligen Gesprächen ist dieses attraktive österreichische Fachmesse-Format für Holz, Handwerk und Handel entstanden«, beschreibt Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Reed Exhibitions, den Entstehungsprozess von Timba+.
Inhaltlich haben sich die Messemacher die Bedürfnisse der Zielgruppen auf die Fahnen geschrieben. Die Branche, der Markt, befindet sich in einem Spannungsfeld. Die Struktur der Betriebe verändert sich, und die Anforderungen an den Holzverarbeiter steigen. Genau hier setzt die Timba+ an: Was braucht der Tischler heute, an den so vielfältige Aufgaben gestellt werden? Wie erreicht er eine Effizienzsteigerung seines Betriebs, wie hält er sich über neue Richtlinien auf dem Laufenden, wo erhält er Unterstützung bei der Betriebsübergabe oder findet neue Arbeitskräfte?
Die Angebotspalette der Handwerksbetriebe ist so breit wie nie zuvor, der klassische Tischler für alle Bereiche des Innenausbaus findet sich ebenso am Markt wie derjenige, der sich eine Nische für sein individuelles Angebot gesucht hat, traditionelles Handwerk und digitale Möglichkeiten gehen Hand in Hand – all diese Ausprägungen sollen sich in dem neuen Messeformat spiegeln. »Ein Handwerksbetrieb ist heute mit anderen Herausforderungen konfrontiert als vor 10 Jahren. Auch die Erwartungen des Kunden verändern sich, Anforderungen in Design und Beratung steigen. Um der Konkurrenz des Möbelhandels Paroli bieten zu können, ist es erforderlich, den Wert der regionalen Wertschöpfung in einem Handwerksbetrieb gut zu verkaufen«, erklärt Messeleiter Andreas Wetzer den veränderten Informationsbedarf.
Der Messe-Untertitel »Die neue Fachmesse für Holz, Handwerk und Handel« macht deutlich, wohin die Reise geht. Der Werkstoff Holz steht im Vordergrund, rund um den sich die Branchen thematisch gliedern. Holz ist das Bindeglied, das den Rahmen der Timba+ bildet, der aber auch in Kombination die Materialvielfalt zulässt – beispielsweise durch den Einsatz von Kunststoff, Glas und Metall in der Möbelfertigung. Neben dem Werkzeug und dem Investitionsgut gebührt vor allem Materialien und Zulieferprodukten erhöhte Aufmerksamkeit. Der Begriff Handwerk fasst die primäre Zielgruppe zusammen.
Das »Plus« als Bestandteil des Messetitels ist ebenfalls Programm. »Eine Messeplattform muss heutzutage mehr bieten als das reine Zusammenführen von Angebot und Nachfrage für vier Messetage alle zwei Jahre. In vielen Bereichen ist es das Plus, das den Erfolg einer Fachmesse ausmacht«, meint Alexander Kribus, Leiter des Geschäftsbereichs Fachmessen bei Reed Exhibitions.
Neue Services für Aussteller und Fachbesucher sollen in Zukunft die Professionalität steigern und helfen, die kostbare Veranstaltungszeit effektiv zu gestalten. Das neue Exhibitor-Portal unterstützt den Aussteller optimal in seinem kompletten Besuchermanagement – von der Einladung über die Erfassung bis hin zur Analyse.
Der Fachbesucher soll sich auf der Timba+ wohlfühlen. Ein hochwertiges Ambiente, ein gemütlicher Netzwerk-Abend, Service Points, digitale Networking-Tools, gratis WLAN und ein All-in-Catering sind ein paar der Elemente, die den Arbeitsaufenthalt im Januar 2018 angenehm machen sollen.
Alle Informationen zur neuen Fachmesse Timba+ finden sich aktuell unter unter www.timbaplus.at.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »