1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bosch Power Tools erzielt Umsatzrekord

News
Bosch Power Tools erzielt Umsatzrekord

Bosch Power Tools erzielt Umsatzrekord
Bosch Power Tools erzielte 2020 einen Umsatzrekord von 5,1 Mrd. Euro. Grund dafür waren auch Produktneuheiten wie die Biturbo-Akku-Geräte. Foto: Bosch

Bosch Power Tools hat im Geschäftsjahr 2020 seinen Umsatz um 9 % gesteigert und mit 5,1 Mrd. Euro in über 190 Ländern einen Umsatzrekord erzielt. Nach dem drastischen Umsatzeinbruch im Frühjahr erlebte die Branche in der zweiten Jahreshälfte durch das veränderte Kaufverhalten im Zuge der Corona-Pandemie eine deutliche Nachfragesteigerung.

Wachstumstreiber Online-Käufe

Die Gründe für das insgesamt sehr erfolgreiche Jahr 2020 seien vielfältig, ließen sich übergeordnet jedoch auf drei Faktoren zurückführen: auf Verwender ausgerichtete Produktinnovationen, eine zielgruppenadäquate Multi-Channel-Strategie sowie eine konsequente Markenführung und die daraus resultierende Positionierung der Marke.

So wurden 2020 mehr als 100 Produkte neu eingeführt. Besonderes Highlight des vergangenen Jahres war dabei der Ausbau des Akku-Portfolios. Das Angebot für Handwerker wurde z. B. um mehr als 30 neue Geräte angereichert. Besonders hervorzuheben sind dabei die Biturbo-Geräte, welche Leistungsdimensionen erreichen, die bisher Netzgeräten vorbehalten waren.

Das Unternehmen investiert bereits seit Jahren kontinuierlich in die Digitalisierung von Vertriebs- und Marketingprozessen sowie die Flexibilisierung seiner Wertschöpfungskette und war somit bestens gerüstet für den Anstieg von OnlineKäufen. Diese erwiesen sich im vergangenen Jahr als besonderer Wachstumstreiber. Ihr Anteil ist substanziell gewachsen und machte beinahe ein Viertel des Umsatzes aus. »Das Informations- und Kaufverhalten unserer Verwender hat sich rasant geändert – dementsprechend haben wir sowohl unser digitales Informations- und Interaktionsangebot als auch die Zusammenarbeit mit Multi-Channel- sowie Online-Händlern erweitert«, konstatiert Henk Becker, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools.

Zweistelliges Umsatzwachstum in rund 30 Vertriebsorganisationen

Das Unternehmen steigerte den Umsatz im Jahr 2020 in rund 30 Vertriebsorganisationen zweistellig. Insgesamt verbuchte der Bereich für Europa wechselkursbereinigt ein Umsatzplus von 13 Prozent. Das Wachstum in Deutschland betrug

23 Prozent. In Nordamerika erreichte Bosch Power Tools zehn Prozent Umsatzsteigerung, in Lateinamerika 31 Prozent. Einzige rückläufige Region war AsienPazifik. Hier lag der Umsatz rund acht Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dies

ist auf die Einschränkungen durch die sehr viel längeren und massiveren Lockdowns als in den anderen Regionen zurückzuführen.

Prognose für 2021 optimistisch

Vor dem Hintergrund einer gesamtwirtschaftlichen Erholung erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr ebenfalls eine positive Entwicklung. Ziel sei, in den wichtigsten Branchen und Regionen stärker als der Marktzu wachsen. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Fokusthemen wie dem Ausbau der Akku-Plattformen sowie der digitalen Angebote wird sich das Unternehmen im Jahr 2021 intensiv dem Thema Nachhaltigkeit widmen. »Im Fokus steht die langfristige Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unserer Produkte und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft«, sagt Becker. Das erste Produkt aus recyceltem Kunststoff aus dem Messtechnik-Segment soll bereits im Herbst eingeführt werden.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »