1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Betriebsvergleich 2014: Den Kleinen geht es besser

News
Betriebsvergleich 2014: Den Kleinen geht es besser

Betriebsvergleich 2014: Den Kleinen geht es besser
Bundesbetriebsvergleich 2014: Nach Jahren im Minus fällt das betriebswirtschaftliche Ergebnis der Tischler/Schreiner mit bis zu 4,9 Beschäftigten erstmals wieder positiv aus
Seit einigen Jahren ist im Tischler- und Schreinerhandwerk eine stabil hohe Auftragslage zu verzeichnen. Auch 2014 war für die gesamte Branche ein gutes Jahr. Die positive wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich in den Ergebnissen des aktuellen Bundesbetriebsvergleichs.

Erstmals seit vielen Jahren sind auch für die Betriebsgrößenklasse I (bis 4,9 Beschäftigte) die Kennzahlen durchweg positiv bewertet worden. Über alle vier Betriebsgrößen betrachtet stieg das betriebswirtschaftliche Ergebnis um 1,8 Prozentpunkte und liegt nun bei 4,5 Prozent (2012: 2,7 Prozent).
Insbesondere die Betriebsgrößenklasse I erreicht mit 3,7 Prozent einen deutlich verbesserten Wert. Im vorausgegangenen Vergleich war dieser mit minus 1,3 Prozent noch negativ. Im Schnitt ist es also den Betrieben noch besser gelungen, kalkulatorische Kosten wie Unternehmerentgelt, Eigenkapitalverzinsung und kalkulatorische Miete komplett zu erwirtschaften.
Auch die Gesamtkapitalrentabilität ist bei allen vier Betriebsgrößenklassen höher als im Jahr 2012 und erreicht für den Branchen-Durchschnitt im langjährigen Vergleich den Spitzenwert von 10,3 Prozent.
Positiv entwickelt sich auch der Eigenkapital-Anteil. Dieser liegt jetzt durchschnittlich bei 42,3 Prozent. Damit sind Tischler/ Schreiner nun noch unabhängiger von fremden Geldgebern wie Banken und Lieferanten.
Die für den wirtschaftlichen Erfolg besonders wichtige Wertschöpfung je Beschäftigtem konnte im Durchschnitt innerhalb von zwei Jahren merklich von rund 60.700 Euro auf 65.300 Euro gesteigert werden.
Der Bundesbetriebsvergleich kann online im TSD-Onlineshop (www.tsd-onlineshop.de) bestellt werden. Innungsmitglieder erhalten die Ergebnisbroschüre zum Vorzugspreis.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »