1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Berufsweltmeisterschaften 2009: Thorsten Kornmayer holt Silber

News
Berufsweltmeisterschaften 2009: Thorsten Kornmayer holt Silber

Bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften, den Worldskills, hat Thorsten Kornmayer aus Oberharmersbach (Baden-Württemberg) eine Silber-Medaille errungen. Eine zweite Medaille erhielt er als bester deutscher Teilnehmer. Matthias Eugler aus Schönau (Bayern) bekam als 13. eine Medaille für exzellente Leistungen. Kornmayer war bei den Bautischlern an den Start gegangen, Eugler bei den Möbeltischlern.

Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte die beiden Jung-Gesellen nach ihrem Erfolg beim deutschen Leistungswettbewerb zum internationalen Entscheid entsandt. Die Berufs-WM fand vom 1. bis 7. September 2009 im kanadischen Calgary statt. Bei der Bekanntgabe der Sieger war die Freude im deutschen Tischler- und Schreiner-Team groß.
»Eine Silber-Medaille bei einer Weltmeisterschaft zu gewinnen, das gibt es sonst nur im Sport. Das als Schreiner zu erreichen, hätte ich mir vor meiner Ausbildung nie träumen lassen. Ein tolles Gefühl!«, so Kornmayer über seinen Erfolg. Auch Eugler, der durch eine Fingerverletzung gehandikapt war, zeigte sich zufrieden. »Natürlich habe ich für eine Medaille gekämpft, aber die Konkurrenz war hart. Etwas mehr Zeit wäre mir sehr entgegen gekommen.« Da er im Wettkampf dennoch mehr als 500 Punkte erreichte, erhielt er eine »Medallion For Excellence«.
BHKH-Präsident Günter Füllgraf wundert das gute Abschneiden nicht: »Wir haben unsere beiden Wettkämpfer durch ein spezielles Training bestens vorbereitet. Das zahlt sich aus. Eine klasse Leistung – Gratulation an die gesamte Mannschaft!«
In Calgary hatten die beiden Jung-Gesellen 22 Stunden, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sowohl die Bau- als auch die Möbeltischler mussten innerhalb dieser Zeit vorgegebene Werkstücke herstellen – live und vor Publikum. Nach Abschluss der Wettkampfzeit begutachtete eine internationale Jury die Arbeiten und vergab Punkte für die Qualität der handwerklichen Ausfertigung.
Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Calgary traten mehr als 900 Wettkämpfer in 45 Berufsgruppen an. Sie kamen aus 50 Ländern und Regionen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »