1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Benvenuti a Milano

News
Benvenuti a Milano

Benvenuti a Milano
Messebesuch in Italien: Da muss man sich zuweilen schon mal mit Händen und Füßen verständigen ...
Vom 13. bis 17. Mai findet in Mailand die Messe Xylexpo statt. Nach der Rückkehr einiger großer Aussteller zeigt sich Acimall optimistisch, dass die Holzbearbeitungsmaschinenmesse 2014 ein Erfolg wird.

Während der zurückliegenden Monate überschlugen sich die Meldungen von Unternehmen, die nach einer Phase der Abstinenz wieder auf der Xylexpo, der wichtigsten italienischen Messe für die Holzbearbeitung, ausstellen. Zu den Rückkehrern zählen u.a. die Branchengrößen Biesse, Cefla und Casadei-Busellato. Mit Balestrini und Superfici-Elmag sind auch zwei Unternehmen der SCM-Gruppe wieder dabei.

Veranstalter der Xylexpo ist der Verband der italienischen Holzbearbeitungsmaschinenhersteller Acimall. Deren Vorsitzender Lorenzo Primultini, unterstreicht die Wichtigkeit einer starken einheimischen Messe für die von der Wirtschaftskrise schwer gebeutelte italienische Holz- und Möbelbranche: »Die gegenwärtige Entwicklung ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich bin davon überzeugt, dass 2016 wieder die gesamte italienische Industrie auf der Xylexpo vertreten sein wird«.
Drei Hallen sind belegt
In diesem Jahr erwartet Acimall rund 450 Aussteller. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Italien haben viele Aussteller ihre Standfläche jedoch deutlich verkleinert. Bei der Messegesellschaft geht man von einer Belegung der Hallen 1, 2 und 3 aus, mit einer Netto-Ausstellungsfläche von 30000 m2. Halle 1 und 2 beherbergt die Plattenverarbeitung und Anlagen für die Möbelindustrie, während in Halle 2 die Maschinen zur Massivholzbe- und -verarbeitung angesiedelt sind.
Auf der Mailänder Messe wird zum ersten Mal der Innovationspreis »Xia-Xylexpo Innovation Award« verliehen. Prämiert werden Unternehmen, die sich durch besondere Produkte, Dienstleistungen oder Marketing- und Kommunikationsstrategien auszeichnen.
Die Xylexpo ist an allen Messetagen von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Veranstaltungsort ist das Messegelände Milano-Rho. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »